Led Innenraumbeleuchtung

• So, ich hab jetzt auch im Fussraum Ambientebeleuchtung. Bei einem Großhändler (Litauen) habe ich die originalen LED für die Mittelkonsole bestellt. Dann wurde ein zusätzliches Kabel an das CAN-Bus-Kabel am Anschluss der Mittelkonsolen-LED angelötet um die Steuerung der Farben zu ermöglichen. Und eine 12 Volt Stromversorgung wurde von unten von der Steckdose abgeleitet. Jetzt kann ich das also auch über das R-Link-Menü steuern. Die 12 Volt hätte ich theoretisch ebenfalls an der Mittelkonsolen-LED abzweigen können, ich war mir nur nicht ganz sicher ob ich damit nicht die Stromversorgung über eine mir unbekannte Baugruppe überlaste. Ein Schaltplan liegt ja nicht vor. Also auf Nummer sicher gehen.

Jetzt wäre noch mein Traum eine Ambiente-Leuchtleiste ins Armaturenbrett zu legen. Ein bissel Luft ist dort ja. Dazu müsste ich aber ein passendes LED-Acryl finden. Diese China-Leuchtkabel leiten mir zuwenig Licht weiter, ich traue denen nicht recht. Neuerdings gibts für diese Ambientebausätze auch selbstklebende LED-Leisten. Die erscheinen mir aber zu dick und auch nicht lückenlos erleuchtet. Aber es soll ja serienmäßig unauffällig und elegant aussehen und nicht wie billiger Chinakram.

ambilight-01.jpg

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hi, sieht einfach klasse aus. Kannst du mal Links Posten was du verwendet hast und mal zeigen wo du was abgezweigt hast? Suche auch schon länger nach einer Lösung, aber wie du sagst, die Selbstklebenden dinger machen es nicht unbedingt schöner.

Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

• Sorry, mal ganz OffTopic

Seit wann gab es einen Scenic mit Sitzbelüftung? Oder habe ich da was verpasst.

• Da gibts jetzt diese neuen LED-Streifen. Es ist nicht mher nur eine LED am Ende angesteckt, die ein Acryl-Kabel ausleuchtet, sondern es sind alle 3 mm eine Dreifarb-LED im Streifen eingebettet und mit einem Ayrylstreifen verklebt. Deswegen die hohe Leuchtkraft sogar bei Tageslicht.

Die werden in Deutschland auch von LETRONICS angeboten. Mal googlen. Aber ich habe chinesische von ebau genommen. Das ist das selbe Material, aber um mehr als die Hälfte (!) billiger. Es fehlt eine Fernbedienung, ok. Aber es ist ein kleiner Schalter dabei, mit dem man manuell durchschalten kann. Ich hab eh nur blau an. Und eine App fürs Smartphone kann man herunterladen.

Im Fussbereich habe ich aber die originalen Renault-LED gelassen, die ich am Kabel beim Ambientelicht an der Mittelkonsole angeschlossen habe.

Der Karton

120240628_142510.jpg

Typenschild, falls gegoggelt werden soll

20240628_142714.jpg

Der Zusammenbau, Steuergerät (mehrfach vorhanden!) mit Stromanschluss 12 Volt und die LED-Elemente

20240628_142628.jpg

Und wie es eingebaut wurde. Das LED-Band lässt sich biegen, aber nur teilweise. Es passt sich der Kurve nicht recht an. Ichn habs mit Sekundenkleber geheftet. Wenn man nicht allzu penibel ist, fällt es nicht auf.

20240625_155514.jpg

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Danke, damit kann ich arbeiten :) mal schauen was ich hin bekomme :)

Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

• Sorry, mal ganz OffTopic

Seit wann gab es einen Scenic mit Sitzbelüftung? Oder habe ich da was verpasst.

Ist mir auch nicht bekannt, höchstens im IP den es kurze Zeit gab.Glaube ich aber eher nicht.

Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

Landrover Discovery Sport

Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

Honiggelb mit Schwarzhäubchen

Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

• Hallo,

vermutlich ist die Schalterleistr von einem RFC…

Das Fshrzeug hat keine perforiertes Nappaleder auf der Sitzfläche, was kein IP sein kann.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Achso ... 8o Ich war gemeint. Ne, die Schalterleiste ist nicht original. Die hatte ich übrig vom Monitorwechsel auf groß beim Megane. Das kam mir jetzt zu pass, weil ich damit den Parkassistenten schalten kann. Ist natürlich keine Belüftung vorhanden.