Nachtrag zu meinen Ganzjahresreifen, es sind Goodyear vector 4 seasons.
Gruß
Rocky2012
Nachtrag zu meinen Ganzjahresreifen, es sind Goodyear vector 4 seasons.
Gruß
Rocky2012
Ich kann mir aber auch keine Qualitäts Schwankungen bei grosse Reifenhersteller vorstellen.
Ich kann mir aber auch keine Qualitäts Schwankungen bei grosse Reifenhersteller vorstellen.
Die gibt es auch nicht. Die Lauffläche, in der Produktion Protektor genannt, wir immer nach den gleichen Rezepturen (Mischungen) hergestellt. Auf unseren Autos sind OE Reifen. Diese werden in der Endkontrolle nach besonderen Kriterien geprüft.
Zu Ganzjahresreifen hab ich mir eigentlich auch keine Gedanken gemacht , bis > ja uns hat es ja auch getroffen, habe ja schon berichtet.
Da wir früher im Bergischen starke Winter (so um die 70er) hatten, gab es dann nur Winterreifen um auch Nachts 02/03Uhr von/zur Arbeit zu kommen.
Später wurden die Winter und die Arbeitszeit gemütlicher, so griffen wir zu Ganzjahresreifen und im Winter lagen immer Schneeketten im Pkw.
Aber so einen Verschleiß wie es jetzt beim Scenic ist haben wir nie gehabt.
Da scheinbar nicht alle mit relativ geringer Laufleistung (bis/unter 30000km) diese Abnutzung haben, aber es doch schon etliche sind, kann es doch nicht nur am Fahrstil bzw dem Umstand das man einen Wowa zieht und fast nur die Vorderräder.
Zum anderen gibt es Fahrer die scheinbar mit den gleichen Reifen viiiiiieellll weiter gekommen sind
So Danke für Eure Aufmerksamkeit und nun Feuer frei ich kanns vertragen bin schon Älter
Hallo Duster,
ein beladener Wohnwagen entlastet die Vorderschse und so schmiert der bei Hitze weiche Reifen schön über den Asphalt und das Prodil wird regeltecht abgerubbelt.
Liebe Grüße
Udo
Meine Schlappen schauen nach 25000 km aber noch recht gut aus.
Ich habe sie letztes Jahr nach 2 Jahren von vorne nach hinten tauschen und wuchten lassen.
Das geht locker noch 1 Jahr.
man tauscht keine Reifen von vorn nach hinten... ausser man hat zwei neue.... neue Reifen oder die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse
Um Reifen gleichmäßiger abzufahren wird empfohlen alle 10000 km die Reifen von vorn nach hinten zu tauschen.
Bei Allrad ist es sogar Pflicht wegen der Elektronik.
Es gibt dann frühzeitig ein Satz Michelin CrossClimate.
Die gab es vor 3 Jahren noch nicht in der Groesste.
Hallo Onkel Wolli,
die Reifen mit dem besseren Profil gehören in der Regel immer auf die Hinterachse, damit das Fahrzeug nicht an der Hinterachse ausbricht.
Wenn es jedoch vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben ist, die Räder immer achsweise zu tauschen, hat das sicher einen Grund.
Liebe Grüße
Udo
Grundsätzlich sollte man bestrebt sein ein gleichmäßiges Profil auf allen Achsen zu haben.
Das erreicht man halt mit dem regelmäßigen Tauschen der Räder.
Macht es natürlich einfacher beim saisonalen Räder wechseln.
Bei Allradfahrzeugen ist es besonders wichtig und meines Wissens vom Fahrzeughersteller auch vorgeschrieben.
Beim Dacia gehörte es zum Wartungsplan.
Wenn der Unterschied zu groß war sollten sogar neue drauf.
Das ging aber damit zusammen, das sonst das Verteilergetriebe, Differenzial permanent die Drehzahl Unterschiede ausgleichen mußte und dadurch höheren Verschleiß unterlag.
Hallo Thomas,
bei einem Vierradantrieb ist das logisch, beim Front- oder Heckantrieb gehören die besseren Reifen nach hinten, auf alle Fälle für mich.
Liebe Grüße
Udo