Alles anzeigenIch habe bei Renault Suisse nachgefragt und kundgetan, dass ich mich "veräppelt" fühle. Die Antwort ist, dass ich auf Android-Auto umsteigen soll. Die Google-Karten seien immer sehr aktuell. Und man wisse nicht, warum sich die Sache dermassen verzögere. Renault Suisse hat Null Einfluss auf Frankreich. Ich stelle mir vor, dass auch Renault France die Arbeit bei NNG in Ungarn nicht beschleunigen kann... Gut sind die dortz ausgestiegen - was uns natürlich gar nichts nützt!
Da die Antwort im Wortlaut:
Vielen Dank für die heutige Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst bezüglich der Navigationsdaten.
Uns ist bewusst, dass es in letzter Zeit nicht sonderlich viele Updates gab. Jedoch ist uns nicht bekannt weshalb dies so ist. Wir gehen stark davon aus, dass auch dies auf die globale Pandemie zurückzuführen ist.
Da Ihr Abo demnächst auslauft, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die AndroidAuto und Apple Carplay Funktionen zu werfen. Diese Dienste nutzten Google Maps als Kartographieresource und sollten keine Updatevorgänge mit sich ziehen. R-LINK 2 System - Renault SchweizIch bin natürlich nicht amused, da ich kein Handy Abo mit Daten-Flatrate habe. Und besonders im Ausland kann dies dann sehr rasch Richtung unbezahlbar gehen (wir Schweizer zahlen in der EU Roaming-Gebühren, und davon nicht wenig).
Gruss, Peter Z.
Schau dir mal tomtom go an, hier kannst du die Karten zur offline Verwendung runterladen und tomtom go wird auch von AA unterstützt. In Deutschland kostet das Jahresabo ca 13euro und du bekommst kartenupdates ohne Ende.