Hallo Renaultfahrer,
ich gehe mal davon aus, Du fährst einen Benziner. Um die Schadstoffemissionen einhalten zu können, werden heutzutage Systeme eingesetzt, die drei voneinander getrennte Kühlkreisläufe haben. Motor, Heizung und Kühler. Statt mechanische Thermostate werden elektronische Ventile und auch mehrere elektrische Wasserpumpen verwendet. Ziel dabei ist es, den Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Der Katalysator ist so nah wie möglich am Auspuffkrümmer, damit die Abgasreinigung schnell nach dem Motorstart die maximale Reduktion der Schadstoffe bringt.
Was man noch prüfen kann, ist die Funktion der Ventile und Wasserpumpen. Eine Frage ist, wurden alle Temperatursensoren auf korrekte Funktion überprüft.
Ich kann aber nicht sagen, wie jeder Renault-Motor diesbezüglich konzipiert ist. Fakt ist, so aufgebaute Systeme lassen sich nicht einfach entlüften. Beim 9RM 1,6 Liter Doppelturbo war das im RFC-Forum immer wieder eine große Herausforderung, nach einem Austausch des Motors. Bei dem ist das relativ häufig passiert. Die Ursachen für Motorschaden waren defekte AGR-Kühler, Risse im Motorblock und abgerissene Pleuel (vermutlich wegen häufig Wasser im Brennraum).
Liebe Grüße
Udo