Okay besten Dank. Dann muss es so bleiben. Danke
Du kannst es im Autohaus direkt ausschalten lassen. Einfach kurz nachfragen.
Okay besten Dank. Dann muss es so bleiben. Danke
Du kannst es im Autohaus direkt ausschalten lassen. Einfach kurz nachfragen.
Danke für den Tip, Chris!
Zitat vom Thread-Ersteller rendl:
Bei Annäherung passiert bei mir gar nichts. Weder Tagfahrlicht noch Hecklicht, noch die vorhandenen
Spiegelleuchten. Ich meine das wäre anfänglich ab und zu gegangen.
Und:
Weil ich ja per Sensorgriff nach Annäherung einwandfrei rein komme.
habe ähnliches Verhalten:
- nach Fahrt und im Freien funktioniert das.
-in Garage (keine Tiefgarage, Einzelgarage mit Gipsdecke/Holz/Ziegel)
funktionierts mal, dann wieder nicht (ohne Handy in Tasche).
Voltmeter zeigt an Polen nach 20 min ausgeschaltet und verriegelt 12.3 V
zu wenig ? Muss ich Batterie ersetzen ? Oder gibs andere Ursachen ?
Danke für Tipps
haw
Hallo Hawk,
12,3 Volt Batteriespannung ist für mich zu wenig. Die Batterie solltest Du unbedingt austauschen.
Liebe Grüße
Udo
Meines Wissens nach sollte die Akkuspannung nicht unter 12,5V fallen.
Meines Wissens nach sollte die Akkuspannung nicht unter 12,5V fallen.
Bist du dir sicher?
Bei mir wurde glaube 12,4V beim AH vor etwa 2 Monaten gemessen, nachdem mein Bildschirm schwarz blieb sowie die Profile gelöscht waren.
Der freundliche Service sagte, es wäre ausreichend, ich bräuchte keine neue Batterie. 🙄
Hallo Ole,
die Batteriespannung sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten. Beträgt die Ruhespannu g zum Zeitpunkt der Messung 12,4 Volt, heißt das nicht automatisch die Batterie ist defekt oder in Ordnung.
Die Frage ist, wie weit sackt die Systemspannung im Fahrzeug ab und die Steuergeräte haben Probleme.
Während der Fahrt ein schwarzer Bildschirm ist ein Zeichen, dass die Systemspannung bei Last zu weit absackt. Das ist dann, wenn die Batterie bereits angeschlagen ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen,
Zum Thema Spannung:
--> Folgendes Bild:
Und wie geschrieben...es kommt drauf an, wie stark die Spannung einbricht unter Last.
Z.B. beim Kaltstart bricht die Spannung schon mal auf 8V-9V ein. Unter Umständen dreht der Anlasser dann halt nicht mehr. Oder die Batterie liefert einfach nicht mehr genug Strom, damit genügend Drehmoment entsteht, um den Anlasser zu drehen.
Zum GROBEN Prüfen kannst du Folgendes tun:
- Batterie voll laden (und messe die Spannung nach dem Laden) --> sollte 13-13.2V sein direkt nach dem Laden
- Dann das Auto stehen lassen und keinen Verbraucher einschalten
- Nach 8-24h nochmal die Ruhespannung messen
- Sackt sie stark ab (normalerweise sollte sie keine grossen Verluste von der Nominalspannung haben von 12.8V), solltest du sie ersetzen
Wie gesagt...ein grober Test...so habe ich es auch immer gemacht, zum Prüfen, ob es sich rentiert, die Batterie zu ersetzen, bevor die Kiste nicht mehr anspringt.
Bei meinem letzten Batterietausch hatte ich das Thema, dass die Ruhespannung nach 24h auf 12-12.2V abgesackt ist nach dem Laden. Da hat man dann auch gemerkt, wenn das Auto 5-7 Tage gestanden ist, ist das Auto wirklich nur noch schwer angesprungen.
Für weitere, genauere Tests, braucht es einen Batterietester. Der prüft z.B., wieviel Strom die Batterie liefert, bevor sie auf 9V absackt (das ist ein normierter Test).
Hallo SOFO,
es gibt Indikatoren, die anzeigen, dass die Systemspannung zu niedrig ist, aber die Batterie nicht unbedingt defekt sein muss, sondern einfach nicht gut genug aufgeladen ist.
Bei R-Link2 Blinken der Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart, bei EssyLink die Fehlermeldung „Lichtautomatik prüfen“, bei Abstelken des Motors, wenn das Licht an ist.
Ein Defekt der Batterie kann man ableiten, wenn das Zentraldisplay kurzzeitig schwarz wird, wenn durch Start/Stop der Motor wieder anspringt.
Liebe Grüße
Udo