• Ja wie? Echt jetzt? Und ich googl mirn Wolf und überall steht, dass die Zahlung an die Bank ginge, da Eigentümer. Ist hier wohl eher wie beim Leasing und nicht wie klassische Finanzierung.

    Na denn, bin mal gespannt.


    Bei der Bank kommst auch net durch, alle haben Corona oder so. Schon morgens um halb 9 alles überlastet.

    Grand Scenic Limited Deluxe BLUE dCi 150 EDC, 11/2020, Perlmuttweiß, Standheizung, Haifischantenne

    - - -

    Davor: 3 x Scenic kurz seit 07/2005, alles Diesel 130PS, Schaltung

  • Geht ja nur darum, nicht von der Bank im Fall der Fälle benachteiligt zu werden und trotzdem die gleiche Schlussrate zahlen zu müssen.

    Ok, aber davon kannst du ausgehen... soweit ich ja verstanden habe, handelt es sich doch in deinem Fall nicht um ein Leasing sondern um einen "Restwert-Kredit"... wobei das ja sowieso ein fiktiver Restwert ist... und der wird im dem Falle normalerweise wohl nicht neu berechnet... es kann halt "nur" sein, dass diesen vertraglich festgelegen Wert dein Auto am Ende der Laufzeit nicht mehr erreicht (das kann aber wenn der für niedrige mtl. Raten recht hoch angesetzt wurde, u.U. auch passieren ohne Unfallschaden)... was aber der Bank völlig egal ist, die will am Laufzeitende trotzdem ihr Geld lt. Kreditvertrag...

    Doch natürlich ist das dir selbstverständlich nicht egal... es liegt somit dann rein in deinem eigenen Interesse das ganze "umzuschulden" oder z.B. durch eine Sonderzuzahlung den festgelegten Restwert zu minimieren, oder wenn du vorab dazu schon mehr Geld zur Seite legst (z.B. mit den sagen wir mal 1500, die du vielleicht bekommst), um am Ende der Laufzeit auf der sicheren Seite zu sein, mit vertraglichem Restwert und tatsächlichem Gegenwert...


    Es kommt jetzt natürlich darauf an, was du am Ende der vereinbarten Laufzeit vor hast oder hattest... Aber wenn eine andere Finanzierung im Summe günstiger kommt, dann spricht natürlich wie gesagt doch so oder so nichts dagegen...


    ist einfach schwierig zu beurteilen und zu sagen, was für dich jetzt am besten wäre oder zumindest so zu regeln, dass für dich dann in weiterer Folge kein Nachteil entsteht... :/

    Sorry, geht mich auch absolut nichts an - verstehe aber natürlich das Dilemma und deine Ängste... :|

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Sodele, jetzt geht was... :)

    Mein "altes" Autohaus aus derselben Kette/Familie, wo ich 15 jahre war, hat doch tatsächlich keine Kurzarbeit und ich fahre morgen hin zum den Schaden begutachten lassen. :thumbup:

    Ein netter Verkäufer hat mir gesagt dass die Wertminderung i.d.R. gar nicht so hoch ausfällt, sondern meistens eher so um die 10% der Reparaturkosten sind. Und er meinte auch, dass ich die Wertminderung auch bekomme bzw. es dann ggf. bei der Bank im System hinterlegt wird zum Fahrzeug und dann mit der Schlussrate verrechnet. Das wäre ja genau das was ich möchte. Mal sehn.

    Bei der Bank selber noch niemand erreicht, aber immerhin ne EmailAdresse bekommen.


    Und am Monatg Termin beim Anwalt: die Unfallverursacherin behauptet doch tatsächlich, dass sie nicht allein die Schuld treffe!!! Frechheit! Ihre Versicherung hat sich schon gemeldet. Jetzt bin ich grad so schön in "Stimmung" :evil::evil:


    Danke für eure Unterstützung! Ich werd dann ggf. hier noch weiter berichten, vielleicht hat mal wieder jemand das gleiche Problem. Jedenfalls hoffe ich jetzt wieder, den Wagen auch wie geahbt am ende der 48 Monate zurückgeben zu können. Aber wer weiß, was noch alles passiert...


    Grüße

    Andrea

    Grand Scenic Limited Deluxe BLUE dCi 150 EDC, 11/2020, Perlmuttweiß, Standheizung, Haifischantenne

    - - -

    Davor: 3 x Scenic kurz seit 07/2005, alles Diesel 130PS, Schaltung

  • sag ich doch, Wertminderung bei mir waren ca 400euro bei einem Gesamtschaden von ca 5000euro. Denke deine Werkstatt hat dir da nix falsches erzählt.

    Anwalt ist immer gut bei einem Unfall!

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hi,

    ja das ist klasse, wie die einem den ganzen Schriftverkehr abnehen. Nur die Renault Bank scheint ein extrem lahmer Laden zu sein. Die haben offenbar noch nicht reagiert. Ich hab weder tel. jemand erreicht, noch eine Reaktion auf meine mail vom 28.01. erhalten.


    Der Gutachter kommt auf über 7750,- Schaden. Wertminderung 900,-

    Die wollen die ganze Seite neu lackieren, weil die Türen offenbar in Schwarz kommen. Toll... aufm Radkasten hinten waren halt auch noch Kratzer, auch auf der Felge. Die gibts ebenfalls neu. Es werden offenbar auch immer alle angrenzenden Flächen lackiert, damit man keine Unterschiede sieht.

    Die Achse muss dann auch noch vermessen werden, hoffe da kommt nix mehr...


    Wann das Ganze jedoch gemacht werden kann, keine Ahnung. Denke, wenn es die Bank nicht bald mal gebacken kriegt, dann lass ich es trotzdem machen. Kann ja wohl nicht sein, dass die sich wochenlang Zeit lassen. Hauptsache, die gegn. Versicherung gibts frei.

    Das Einzige, was die Bank bekommen würde, wäre eh nur die Wertminderung. Und die kann ich denen ggf. auch überweisen.

    Wie es letztendlich mit der Schlussrate aussieht, weiß ich somit immernoch nicht sicher.


    Grüße

    Andrea

    Grand Scenic Limited Deluxe BLUE dCi 150 EDC, 11/2020, Perlmuttweiß, Standheizung, Haifischantenne

    - - -

    Davor: 3 x Scenic kurz seit 07/2005, alles Diesel 130PS, Schaltung

  • Hallo Andrea,


    die Frage ist, ob die Bank überhaupt zustimmen muss. Informiert ist sie ja geworden. Du bist der Besitzer des Fahrzeugs (aber nicht Eigentümer) und hast die Verantwortung dafür. Zugelassen ist dieses ja auch auf Deinen Namen und nicht auf die Bank. Am Ende des Leasingvertrages muss das Auto im passenden Zustand sein. Da wird dann das Thema Wertminderung aufschlagen. Vor der Fahrzeugrückgabe würde ich überhaupt nichts an die Leasingbank überweisen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • lt. Vertrag trete ich alle Ansprüche an Dritte/Versicherungen an die Bank ab. Sogar eine Nutzungsausfallentschädigung. Das fand die Anwältin auch komisch, hat sich mal alle Unterlagen kopiert...


    Ich glaub, sie müssen ab ner gewissen Schadenhöhe das freigeben. Aber es kann ja auch nur in deren Interesse sein, wenn das Auto schnell wieder repariert wird. Eine andere Variante kommt nicht in Frage. Insofern mach ich mir da jetzt keine Sorgen, dass es für mich irgendwelche Folgen hätte.


    Zur Not kommt eben die weiter oben erwähnte Variante mit sofortiger Kreditablösung zum Zug, dann hat sich das erledigt.

    Grand Scenic Limited Deluxe BLUE dCi 150 EDC, 11/2020, Perlmuttweiß, Standheizung, Haifischantenne

    - - -

    Davor: 3 x Scenic kurz seit 07/2005, alles Diesel 130PS, Schaltung

  • Die wollen die ganze Seite neu lackieren, weil die Türen offenbar in Schwarz kommen. Toll... aufm Radkasten hinten waren halt auch noch Kratzer, auch auf der Felge. Die gibts ebenfalls neu. Es werden offenbar auch immer alle angrenzenden Flächen lackiert, damit man keine Unterschiede sieht.

    D

    Grüße

    Andrea

    Hallo Andrea


    Karosserieteile kommen vom Ersatzteillager grundsätzlich unlackiert (nur grundiert). Die werden dann beim Lackierer in der korrekten Farbe lackiert. Niemand kann alle äusseren Karosserieteile lackiert an Lager halten, zudem besteht die (grosse) Wahrscheinlichkeit, dass die Oberfläche beim Transport leicht beschädigt wird und dann Kratzer aufweist. Die verschwinden beim Lackieren dann ebenso.


    Zudem verändert sich die Lackfarbe mit dem Alter des Autos leicht, der Lackierer gleich dies auch aus.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ja, das hab ich inzwischen auch gehört.

    Hoffe mal, dass der diesen Perlmutt-Ton auch wirklich genau trifft... ist ja nagelneu, da dürfte alles noch original sein.

    Frage mich allerdings, wie das funktionieren soll mit "Fahrzeugseite".

    Hinten geht seitlich der Teil oberhalb des Rades los und zieht sich ja komplett unterm Kofferraum durch. Wo soll denn da der Punkt sein, wo die Seite aufhört?


    Grüße

    Andrea

    Grand Scenic Limited Deluxe BLUE dCi 150 EDC, 11/2020, Perlmuttweiß, Standheizung, Haifischantenne

    - - -

    Davor: 3 x Scenic kurz seit 07/2005, alles Diesel 130PS, Schaltung