Hallo!
Bei meinem gebraucht gekauften Scenic 4 Limited Energy (110 PS Diesel, EDC, EZ 07/2018, von mir gekauft 05/2022 mit 38000km, jetzt hat er knapp 68000km) habe ich in letzter Zeit auch Drehzahlschwankungen bemerkt. Da das „Losschiessen“ beim Anfahren auch schon ein, zweimal aufgetreten ist (hauptsächlich beim rückwärts anfahren) und ich auch den gegenteiligen Effekt schon hatte (beim Anfahren an der Ampel abruptes „abbremsen“) bin ich mittlerweile beunruhigt. Deutlich treten die Drehzahlschwankungen derzeit beim Bergauffahren bei ca 80km/h bei ca. 1700-2000 u/min auf. Getriebegeräusche sind nicht zu hören, aber es klingt im Innenraum irgendwie als würde die Lüftung „schwanken“ (ich kann es nicht besser formulieren).
Die Herstellergarantie ist natürlich bereits abgelaufen, die Händlergarantie ebenfalls. Ich bin automobiltechnisch eher ein Laie und gehe mal davon aus dass mir in der Situation jedes wirtschaftlich denkende AH mindestens ein neues Getriebe verkaufen möchte, deshalb suche ich erst einmal hier Rat und hätte zu der Situation ein paar Fragen:
1) wie finde ich heraus welches EDC in meinem Auto verbaut ist? Da kommen ja wohl mehrere infrage und die Problemlösung sind unterschiedlich. Lässt sich die Anfahrkupplung auch separat tauschen oder ist hier immer gleich das ganze Getriebe fällig?
Kann ich irgendwie herausfinden ob ein Softwareupdate bzw. eine Neueinstellung/ein Reset schon einmal gemacht worden ist?
2) wie sieht der Worst-Case aus wenn ich erst einmal einfach weiterfahre? Die Anfahrprobleme kamen bisher sehr sporadisch und in großen Abständen und die Drehzahlschwankungen sind zwar irgendwie beunruhigend aber beeinträchtigen das Fahren derzeit (noch) nicht. Verschlimmert sich so etwas langsam oder ist auch z.B. ein plötzlicher Totalausfall mitten auf der Autobahn zu befürchten?
3) wenn ich doch in die Werkstatt fahre: was sage ich dem AH? Auf Softwareupdate bestehen? Andere Ursachen suchen? Oder ist das eindeutig Kupplung/Getriebe?
4) Worst Case Getriebetausch: beim Vertragshändler? Das wird unter 5000€ wahrscheinlich nicht gehen, oder? Gebraucht/Freie Werkstätte? Standort ist Südösterreich…
Bin froh über alle Tips! Vielen Dank gleich mal im Voraus!