Ich wundere mich ein wenig, dass hier viele Besteller (und leider noch Nichtbesitzer) so wild auf die Bose Edition sind, die ja immerhin rd. 2000 € mehr kostet.
Seid Ihr sicher, dass damit ein deutlich besserer Klang verbunden ist, der diesen kräftigen Aufpreis rechtfertigt?
Meine Ohren sind zwar nicht mehr die jüngsten, zu Hause aber immerhin noch in der Lage, die Klangunterschiede zwischen Vinylschallplatten, CD/DVD und MP3 herauszuhören.
Im Auto muss man sich natürlich damit abfinden, dass man nicht in einem Konzertsaal sitzt und somit wesentliche Klangabstriche in Kauf nehmen.
Mein Händler meinte, dass die normale Lautsprecherausstattung des Scénic IV völlig ausreichend wäre.
Und ich sehe (bzw. höre) das eigentlich auch so.
Bose, Bose über alles?
-
-
In Österreich ist der Preisunterschied zur Intens-Austattung sogar rund 4.000€!
Ich habe sie mir dennoch bestellt, weil auch viele anderen Ausstattungsmerkmale damit verbunden sind. Punkto Boxen sehe ich es so wie Dein Händler!Unterschied zu INTENS lt Prospekt:
20" EFFICIENCY WHEELS mit Leichtmetallfelgen QUARTZ schwarz glanzgedreht
12V Steckdose auch in der zweiten Sitzreihe
Abgedunkelte Scheiben hinten
Ambiente-Beleuchtung
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Beifahrersitz höhenverstellbar & umklappbar, zusätzlich mit Lordosenstütze
BOSE® Surround Soundsystem
Easy-Folding One-Touch Modularitätsfunktion (Rücksitze vom Kofferraum oder der R-LINK 2 Bedieneinheit umklappbar)
Easy-Life Klapptische an der Rückseite der Vordersitze
Easy-Life Schubfach mit 11,5l Fassungsvermögen, gekühlt und beleuchtet
Einparkhilfe zusätzlich auch vorne
Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer 4-Wege Lordosenstütze und Massagefunktion sowie
ausziehbarer Oberschenkelauflage
Innenspiegel automatisch abblendend
Make-Up Spiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite, beleuchtet
Nappaleder-Lenkrad
Pure Vision Voll-LED Scheinwerfer
Radio-Navigationssystem R-LINK 2 mit 8,7" Touchscreen und Multimedia-Bedieneinheit,
Internetanbindung, integrierter TomTom® LIVE Navigation, TMCplus, Sprachsteuerung"
R-Voice" und Kartenmaterial für Europa, USB Anschluss und Bluetooth®-Freisprecheinrichtung,
DAB+
Relaxkopfstützen vorne und Komfortkopfstützen hinten
Renault MULTI-SENSE:
– Fünf Fahrmodi (Sport, Komfort, Neutral, Eco, sowie ein frei konfigurierbarer Modus)
– Anpassung von: Instrumentenanzeige, Ansprechverhalten von Motor und Getriebe,
Lenkunterstützung, Ambiente-Beleuchtung
Sonnenrollos in der 2. Sitzreihe
Spurhaltewarner
Stoff-Lederoptikpolsterung BOSE schwarz
Türgriffe in Wagenfarbe mit Chromeinfassung
Verchromtes Auspuffendstück
Verschiebbare Mittelkonsole Easy-Life (inkl. Mittelarmlehne)
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm
Willkommens-Sequenz -
Wie Crossbiker sagt, kommt der Preisunterschied nicht allein durch die Bose-Anlage zustande. Die Bose-Edition ist eine Ausstattungsvariante und bringt somit noch einiges mehr an zusätzlicher Ausstattung. Wir haben uns auch für die Bose-Edition entschieden. Da ich selbst Musiker und Tontechniker bin, spielt allerdings des Sound im Auto für mich darüber hinaus trotzdem eine große Rolle. Ich kann allerdings nichts zum Unterschied sagen, da ich bisher beide Anlagen nicht gehört habe. Ich habe aber ein gewisses Vertrauen in die Qualität von Bose.
-
Ich habe aktuell noch einen Scenic III mit der Bose-Anlage und auch dort, hat sich die Anschaffung gelohnt, da sie Soundqualität deutlich besser ist, als in den Renault-Ersatztfahrzeugen, ohne Bose, die ich gefahren bin.
-
Bei mir lag es eher an der Motorisierung da in Deutschland der 160er EDC nur mit Bose-Ausstattung erhältlich ist.
-
In Österreich ist der Preisunterschied zur Intens-Austattung sogar rund 4.000€!
Ich habe sie mir dennoch bestellt, weil auch viele anderen Ausstattungsmerkmale damit verbunden sind. Punkto Boxen sehe ich es so wie Dein Händler!Unterschied zu INTENS lt Prospekt:
20" EFFICIENCY WHEELS mit Leichtmetallfelgen QUARTZ schwarz glanzgedreht
12V Steckdose auch in der zweiten Sitzreihe
Abgedunkelte Scheiben hinten
Ambiente-Beleuchtung
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Beifahrersitz höhenverstellbar & umklappbar, zusätzlich mit Lordosenstütze
BOSE® Surround Soundsystem
Easy-Folding One-Touch Modularitätsfunktion (Rücksitze vom Kofferraum oder der R-LINK 2 Bedieneinheit umklappbar)
Easy-Life Klapptische an der Rückseite der Vordersitze
Easy-Life Schubfach mit 11,5l Fassungsvermögen, gekühlt und beleuchtet
Einparkhilfe zusätzlich auch vorne
Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer 4-Wege Lordosenstütze und Massagefunktion sowie
ausziehbarer Oberschenkelauflage
Innenspiegel automatisch abblendend
Make-Up Spiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite, beleuchtet
Nappaleder-Lenkrad
Pure Vision Voll-LED Scheinwerfer
Radio-Navigationssystem R-LINK 2 mit 8,7" Touchscreen und Multimedia-Bedieneinheit,
Internetanbindung, integrierter TomTom® LIVE Navigation, TMCplus, Sprachsteuerung"
R-Voice" und Kartenmaterial für Europa, USB Anschluss und Bluetooth®-Freisprecheinrichtung,
DAB+
Relaxkopfstützen vorne und Komfortkopfstützen hinten
Renault MULTI-SENSE:
– Fünf Fahrmodi (Sport, Komfort, Neutral, Eco, sowie ein frei konfigurierbarer Modus)
– Anpassung von: Instrumentenanzeige, Ansprechverhalten von Motor und Getriebe,
Lenkunterstützung, Ambiente-Beleuchtung
Sonnenrollos in der 2. Sitzreihe
Spurhaltewarner
Stoff-Lederoptikpolsterung BOSE schwarz
Türgriffe in Wagenfarbe mit Chromeinfassung
Verchromtes Auspuffendstück
Verschiebbare Mittelkonsole Easy-Life (inkl. Mittelarmlehne)
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm
Willkommens-SequenzIch habe alles was dort steht im Intens außer BOSE® Surround Soundsystem und Nappaleder-Lenkrad, und das für unter 26k . hm vielleicht habt ihr andere Ausstattungen in Österreich in der Schweiz gibt es die Ausstattungslinien wie in Deutschland überhaupt nicht, die haben auch andere Namen.
-
Die 2000 Euro rechtfertigen sich durch die Anlage ... das Nappalederlenkrad und die tollen Felgen ... und den 130 PS Benziner der da ja als Basis dient
Rechnet man es mal runter
Aufpreis vom 130er Benziner 700 €
Getönte Scheiben 290 €
Relexpaket ( allerdings ohne Sitzheizung also daher der Preis ) 200 €
Großes Navi 790 €
Die Anlage ca 500 €
Und dann die tollen Felgen ... mal ohne Preis gerechnet ...
Spart man bei der Bose somit ca. 500 €
Daher habe ich einen als Bose bestellt
-
Naja liegt immer am Rabatt den man bekommt. Beim Bose hätte ich nicht den Rabatt bekommen den ich haben wollte. Ist ja auch eh zu spät, wir sind ja alle froh wenn überhaupt mal ein Auto ausgeliefert wird.
-
Bei Bose hab ich wiederum mehr Rabatt bekommen ... da ich es gewerblich zugelassen habe
-
Der Sound ist schon sehr gut. War bei mir aber auch nicht der Kaufgrund. Wollte 160 PS und Automatik.