Guten Morgen in die Runde von der heute windigen Nordsee,
ich bin neu in diesem Forum, in dem ich auch bereits einige Beiträge mit Interesse gelesen habe. Ich befinde mich gerade in der Entscheidungsfindung zum Kauf eines Scenic IV, der beim Händler vor Ort steht und den ich morgen Probefahren werde. Es handelt sich um einen Renault Scenic Energy TCe 130 PS, EZ 01.2017, 62.530 km, Schaltgetriebe, Family-Ausstattung und dem Komfort-Paket, Stoff/Textilledersitze und dem R-Link 2 ohne Navi. Der Wagen macht einen sehr gut gepflegten Eindruck im Innenraum, äusserlich nur wenige, kleine Macken. Nun habe ich mit Renault nur sehr wenig Erfahrung und habe Informationsbedarf was die Motoren bzw. Reparaturanfälligkeiten betreffen. Vor über 30 Jahren war mein erstes, eigenes Auto ein quietsch-gelber R12, den ich heiß geliebt habe. Aber vergleichen kann man das nun sehr wenig. Zurzeit fahre ich einen Nissan Note (2014), der "innerlich" eigentlich auch ein Renault ist. Und dieser Wagen kämpft gerade mit immer lauter werdenden "Knarzgeräuschen" bei Bodenwellen, allerdings nur bei Kälte/Nässe. Ursprung könnten die Stabilisatoren bzw. Querstangen sein. Nun habe ich auch beim Scenic von Geräuschproblemen gelesen. Worauf muss ich achten? Was empfiehlt Ihr mir zum Wagen allgemein? Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten zum Thema und freue mich auf einen regen Austausch.
Liebe Grüße und einen hoffentlich sonnigen Tag.