Hallo Drachenleder,
Ich hatte im Jahr 2017 massive Klimaprobleme in meinem RFC. Bei 36 Grad Außentemperatur im Schatten wurde das Fahrzeug schlecht gekühlt. Je höher ich die Gebläsedrehzahl gestellt hatte, desto höher wurde die Ausströmteeperatur. Die Heizung ist gelaufen.
Darauf hin wurde das Klimasteuergerät ausgetauscht. Dieser Fehler war trotzdem unverändert weiterhin vorhanden. Ich habe dann vorgeschlagen, das Radio zu tauschen. Das Radio wurde dann ausgetauscht und der Klimafehler war verschwunden.
Das Radio ist nach dem Austausch im Auslieferungszustand gewesen. Ich habe mir alles neu konfiguriert. Im Auslieferungszustand fehlen die Notifikations und die App "Benutzerprofile". Durch Öffnen des R-Link-Stores im Fahrzeug wurden die Notifications und die App Benutzerprofile herunter geladen und auch im R-Link2 installiert. Nach der Installation der App Benutzerprofile war der Klimafehler wieder vorhanden. Der Fehler wurde wegen dem Profilspeicher vom Server in das Fahrzeug zurückgeholt.
Damit habe ich den Beweis angetreten, dass R-Link2 und der Profilspeicher schuld für die Klimaprobleme sind.
Letztendlich bin ich draufgekommen, dass Unterspannung im System wegen dem unmöglich programmierten ESM Auslöser für diese Fehler im R-Link2-Steuergerät sind.
Erst mit Installation der R-Link2-Softwareversion 2.2.19.200 waren die großen Klimaprobleme verschwunden. Erst mit Installation der R-Link2-Softwareversion 7.0.24.166 waren alle Klimaprobleme endgültig verschwunden, die Kühlleistung war wieder so, wie ich es von der Softwareversion 1.4.15.904 gewohnt gewesen bin. Der einzige Fehler, der noch besteht, ist das kälter werden nach exakt 30 Minuten Fahrt, wenn die Außentemperatur unter 10 Grad liegt. Ich habe durch Zufall festgestellt, dass der geregelte Kompressor nach 30 Minuten Fahrt sich zuschaltet, was aber nicht im Display bei der Heizungssteuerung entsprechend angezeigt wird.
Liebe Grüße
Udo