Weiterleben des S4 unsicher?

  • Für mich heißt das, man fährt nur Elektro, spart sich aber die Ladebuchse und braucht stattdessen Benzin. Wüsste gerne, wie der tatsächliche Wirkungsgrad ist.

    denke das ist hier die frage, durch nochmaliges umwandeln des Benzines sollte der Wirkungsgrad eigentlich kleiner werden, aber dem steht ein verbrenner entgegen der warscheinlich nur im verbrauchsoptimierten Drehzahlbereich betrieben wird und daher den Wirkungsgrad verbessern wird, anders kann ich mir nicht die 2,7l Verbrauch auf 100km vorstellen, wobei die bestimmt auch nicht ganz praxisnah sind.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Es ist das gleiche Prinzip, welches auch in Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen verwendet wird. Diese haben meiner Meinung nach Zukunft, vor allem bei der Langstrecke und als Zugfahrzeug. Welches Elektrofahrzeug kann heute einen 2T Anhänger ziehen?

    Rein elektrisch für Kurzstrecken und Stadtverkehr ist eine E-PKW ok. Aber welcher Wohnungsmieter kann heute denn auf eine Ladesteckdose für ein E-Fahrzeug zurück greifen? Der Ausbau der Ladeinfrastruktur wird Jahrzehnte brauchen, länger als der Ausbau des schnellen Internets.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Wenn Hybrid, dann Plug-in-Hybrid! Alles andere ist Quatsch - meine Meinung.


    Aber: es seien Plug-in-Hybrid unterwegs (besonders Geschäftswagen), wo das Ladekabel nach Ablauf der Leasing-Zeit immer noch in der originalen Verpackung sei, also nie eingesteckt gewesen! Weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe, ev. im Auto-Spiegel?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wenn Hybrid, dann Plug-in-Hybrid! Alles andere ist Quatsch - meine Meinung.


    Aber: es seien Plug-in-Hybrid unterwegs (besonders Geschäftswagen), wo das Ladekabel nach Ablauf der Leasing-Zeit immer noch in der originalen Verpackung sei, also nie eingesteckt gewesen! Weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe, ev. im Auto-Spiegel?


    Gruss, Peter Z.

    Ist doch klar das die Förderprämie eingesackt wird und das Auto wirklich nie eine Steckdose sieht außer vielleicht die an der Wand in der Garage.


    Deshalb sollte es die Förderung eigentlich nur für reine E-Autos geben.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Genau,ist Geschäftswagenfahrern aber wurscht

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Hallo zusammen,

    könne mir das Prinzip des "seriellen Hybrids" schon vorstellen. Vor allem als Übergangslösung - wie bereits erwähnt -, bis das Reichweitenproblem der reinen Batterie betriebenen vollends gelöst ist. Für Kurzstrecken ist ein reiner E sicher kein Problem, vor allem dann, wenn du ein Haus mit Garage und Wallbox hast, wo du ausschließlich dort lädst. Für ab und zu doch weitere Strecken mit, dann zum Teil langen, notwendigen Ladezyklen, wäre die serielle Lösung absolut ok. Warten wir doch mal ab, wie sich der neue Quashqai so schlagen wird. Ich für mich kann mir zurzeit jedenfalls den "Kabelsalat-E-Aufbruch-mit mind. 10% Ladeverlusten", den uns VW schmackhaft machen will, nicht vorstellen und will das auch nicht!!! Hab´ es schon probiert: Fahren echt geil, ABER das Ladethema brrrrrrrrrrrrrrr X(


    LG, bose

  • Der S4 braucht als Plug-in Hybride aber auch eine neue Plattform. Ob sich das wohl noch rentiert?

    Renault braucht aber für Langstrecke halt auch ein Plug-in Hybride mit Turbo Benzinmotor.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Der S4 braucht als Plug-in Hybride aber auch eine neue Plattform. Ob sich das wohl noch rentiert?

    Renault braucht aber für Langstrecke halt auch ein Plug-in Hybride mit Turbo Benzinmotor.

    Das wird sich dann wohl nicht rentieren, schade aber! Da ja Nissan mit dem neuen Quashqai nunmehr auch einen seriellen Hybrid (wie schon der Note) bringt, de ja dann wiederum mit dem neuen Kadjar eng verwandt sein wird, werde ich mal abwarten und mir das in Ruhe ansehen. Vielleicht ist ja der neue Kadjar nicht so schlecht!?


    LG, bose

  • Der S4 braucht als Plug-in Hybride aber auch eine neue Plattform. Ob sich das wohl noch rentiert?

    Renault braucht aber für Langstrecke halt auch ein Plug-in Hybride mit Turbo Benzinmotor.

    Hab gedacht das der scenic auf der megan Plattform basiert?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    alle RF-Modelle basieren auf der Plattform des Nissan Qashqai und Nissan X-Trail - RFA, RFB, RFC, RFD, RFE und RZG. Der RFE ist dem Qashqai am ähnlichsten, der RZG verwendet sogar die Türgriffe außen und Schalter vom X-Trail.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.