Für mich der Crosstourer, wollte Kardanantrieb, aber keine BMW oder Guzzi. Und das ideale Bike für mich wird wohl nie gebaut werden, sprich Kardan, hoch genug für mich angenehme Hüft- und Kniewinkel, leicht und mindestens 90Pferdchen
Umrüstung / Tausch von H7 auf LED Lampen
-
-
Mal ne Frage bezüglich der LED Umrüstung und nicht vorhandener Scenic Strassenzulassung: Ist einem von Euch bekannt, ob Polizei oder TÜV dies AKTIV kontrolliert hat?
Kann mir nur vorstellen, dass Gutachter/Anwälte im Falle eines Unfalls sich daran festbeissen, falls sie es merken.
-
Zumindest bei den häufigen Motorradkontrollen wird häufig auch darauf geachtet und wenn es auffällt, redet man vom Erlöschen der Betriebserlaubnis, die Weiterfahrt wird untersagt und kostet auch Geld und einen Punkt.
Nun gehört man mit einem Scenic nicht gerade zu dem typischen Kreis der üblichen "Tatverdächtigen". D.h. wenn du damit nicht ständig auf Tuningtreffen bist, häufig nachts Polizeikontrollen nach Karneval etc. suchst, wird eher selten was passieren.
Aber theoretisch kann ein anderer Verkehrsteilnehmer sich wegen dir geblendet fühlen oder sein, baut einen Unfall wegen dir. Deine Versicherung wird zunächst bis zu einer Höhe von 5t€ zahlen, duch aber wegen der erloschenen BE in Regress nehmen wollen und dein Unfallgegner reicht Privatklage gegen dich ein und dann zahlst du u.U. bis ans Lebensende.
Ein weiterer Nachteil der LED Lampen und der E-Zulassung: diese gilt ausschließlich nur im EU Raum und dort auch nur in einem Land mit Rechtsverkehr, was auch daran liegt, daß viele Scheinwerfer asymmetrisches Abblendlicht haben und bei den Gegenverkehr z.B. in England blenden würden.
Bei meinem Motorrad habe ich zum Glück nur symmetrisches Abblendlicht und würde so auch in GB keinen blenden, fahren darf ich dort damit trotzdem nicht.
-
@ All,
hier:
H7 LED Kit für Renault Scenic 4 Abblendlicht | Canbus LED Birnen 6500K 12000LM (qspcars.com)
steht: "kompatibel", aber das heisst ja noch lange nicht: "zulässig", oder
Gruß
Ingolf -
nö, das ist richtig. Kauf lieber welche, die das Licht auch auf die richtige Straßenseite bringen, statt ein Stadion auszuleuchten
-
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem S4 das Abblendlicht auf H7 LED umgerüstet. (Gibt weiterhin keine H7 LED Freigabe für unseren S4...)
Die Wahl fiel auf die neuen Philips Ultinon Pro6000 HL Boost (11972U6000X2). Zusätzlich wird ein Adapterring Type P benötigt (Philips 11182X2).
Die Abdeckkappen passen weiterhin, da ist ausreichend Platz zum Kühlkörper / Lüfter der LED Lampe.
Der Umbau war in 20 Minuten erledigt und das Ergebnis IMHO sehr überzeugend. Deutlich helleres, weißes Licht und eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn.
Einzig das Surren der mini Lüfter machte mich kurz stutzig. Zum Glück ist das Geräusch bei laufendem Motor im Innenraum nicht wahrnehmbar.
VG
Stefan
20241017_000408.jpg20241017_000554.jpg20241017_000911.jpg20241017_002731.jpg
-
Wusste gar nicht, dass die mittlerweile auch für unseren IV freigegeben sind.
Dann werde ich auch mal schauen
-
Wusste gar nicht, dass die mittlerweile auch für unseren IV freigegeben sind.
Dann werde ich auch mal schauen
Achtung.... Für unseren S4 gibt es leider immer noch keine Freigabe