Geschwindigkeitswarner

• Es gibt 2 Geschwindigkeitswarner.

Einmal vom Navi (sh. Navi Einstellungen) und einmal in den Assistenzsystemen über die Kamera (sh. Einstellungen Assistenzsysteme).

Mich hat das ganz närrisch gemacht. V.a. habe ich es damals in den Assistenzsystemen deaktiviert, hatte das Gepiepse aber immer noch ab und zu. Mir hat dann der Freundliche gesagt, ich muss es in beiden Menüs deaktivieren. Hat geklappt.

Hallo,

der Geschwindigkeitswarner wurde bei Softwareversion ausschließlich zu den Fahrassistenten verlegt. Die akustische Warnung ist nun nicht mehr in den Navigationseinstellungen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Lars,

wenn Du R-Link2 Softwareversion 9 hast, dann kannst Du die Geschwindikgeitswarnung bei den Fahrassistenten - Geschwindigkeitswarner - die optische und akustische Warnung abschalten.

Bei den älteren Softwsreversionennist die optische Warnung bei den Fshrassistenten, die akustische in den Navigationseinstellungen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Mal eine kurze Rückmeldung zum Thema Geschwindigkeitswarner/Warnton abstellen.

Ich meine dazu einen Menüeintrag gefunden zu haben. Und zwar unter Hauptmenü -> SYSTEM -> LAUTSTÄRKE -> Unterpunkt WARNTÖNE. Nach meinem Eindruck lässt sich hier der grausame Hupton dauerhaft regeln und bei Einstellung Null auch ausstellen.

Vielleicht kann das jemand bestätigen. Es ist die Version 9.0.37

pieps.jpg

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Hallo Stefan,

das geht einfacher bei der 9er in - Fahrassistenten - Einstellung Geschwindigkeitswarner - dort den Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten.

Bei den älteren Versionen ist das bei den Navigationseinstellungen - Audio & Warnungen

Liebe Grüße

Udo

• Ja, Udo, das kenne ich auch. Mir gings halt nicht ums Abschalten, sondern um die Möglichkeit die Lautstärke dazu dauerhaft einstellen zu können.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Ich mag mich noch erinnern, dass man bei der 7er Version diesen Warnton 2 Mal ausstellen musste.

Einmal bei den Navi Einstellungen (Geschwindigkeitsinfo aus den Navi Daten) und einmal bei den Fahrassistenten (Geschwindigkeitsinfo von der Kamera).

• Mir gings halt nicht ums Abschalten, sondern um die Möglichkeit die Lautstärke dazu dauerhaft einstellen zu können.

Ja, das ist so wie du sagst... Aber es werden damit auch andere "Warnungen", oder wie bei mir mit der Wetter-App, z.B. auch die Ansage dafür leiser, weil das ebenfalls über "Warnsignale" läuft, warum auch immer - also zumindest bei mir mit der V.9.0.37...

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Ah, dann ist das wohl geklärt. Ja, die Einstellung gilt für alle Warnungen.

• Hallo Stefan,

da könntest Du nur theoretisch mit DDT4ALL ran - die ECUs sind mir jedoch nicht bekannt.

Liebe Grüße

Udo