Hallo zusammen,
schon an mehreren Stellen hier im Forum wurde berichtet, dass sich die Batterie schnell entlädt. Bei einer gründlichen Fahrzeugpflege erscheint schon recht bald der Wanhinweis: "Batterie fast leer. Motor starten." das passiert sogar, wenn man den Wagen gleichzeitig an das Ladegrät hängt.
Früher hat man als Jungspund von morgens bis abends gewaschen, poliert und gewachst und dabei die Musik mit Endstufe laufen lassen - abends sprang der Wagen dann trotzdem problemlos an. Da hatte ich in meinem Mazda323 (BJ 91) aber auch werkseitig eine 88Ah-Batterie verbaut und es gab nur 1 kleines Steuergerät und keine 2 Open-Air-Kinos als Instrumententafel.
Jedenfalls habe ich jetzt die Lösung gefunden:
ALLE Türen und die Heckklappe öffnen und dann die Keycard ausserhalb der Fahrzeugreichweite legen. Die Steuergeräte fahren dann nach ca. 10 Minuten runter, das Tachodisplay erlischt. Der Trick ist, dass man die Türen während der Fahrzeugpflege nicht schliesst, sondern nur anlehnt...
Sobald man eine geschlossene Tür nämlich wieder öffnet, weckt man das Fahrzeug wieder auf.
Nachteil: die Fenster lassen sich zum Reinigen der oberen Kanten nicht mehr öffnen/schliessen. Aber da kann man ja die Pflege an den Anfang oder das Ende stellen.
Musik liefert mir ein sogenanntes RADIO - die Älteren unter Euch werden sich erinnern