Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und freue mich, endlich mal einen Beitrag beizusteuern.
Die vielen nützlichen Beiträge (vielen Dank dafür ) habe ich die letzte Zeit dafür genutzt, mich auf den Kauf eines Grand Scenic festzulegen. Hätte vor einigen Jahren nie gedacht, dass ich mal einen Renault kaufen werde, aber so wirkliche Gegenargumente, mit Ausnahme dem ein oder anderen Montagsauto, habe ich hier nicht gefunden.
Wir haben uns nun auf die Black Edition (Kosmos-Blau/schwarzes Dach) TCe 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket, 3. Sitzreihe und einklappbarer Anhängerkupplung entschieden. Außerdem wollten wir auf jeden Fall die Garantieerweiterung 5 Jahre/ 100.000 KM (ca. 920 Euro) nehmen. Ich bin jetzt unschlüssig, ob wir stattdessen nicht doch das Sorgenfrei-Paket (ca. 2300 Euro), was neben der Garantie auch die Wartungskosten abdeckt, oder sogar das Full-Service-Paket nehmen sollen (3300 Euro). In letzteren wären dann auch alle Verschleißteile sowie TÜV enthalten, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass man mit Ausnahme der Reifen für die 5 Jahre Ruhe hat. Außerdem würde sich bei häufigen Werkstattbesuchen und einem steigenden Desinteresse an dem Auto der Wiederverkaufswert nach 4 Jahren erhöhen, da der Käufer für ein Jahr die Sicherheit des Full-Service-Pakets genießt.
Meine Frage an die Runde: Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Paketen gemacht oder kann das Kosten/Nutzen-Verhältnis beurteilen. Gibt es außer dem Preis Gegenargumente für das Full-Service-Paket an die man nicht direkt denkt? Könnte es sein, dass "der Freundliche" eine Wartung bei einem Wartungspaket anders, ggf. mit einer geringeren Sorgfalt durchführt, als wenn man "zahlender" Kunde ist?
Nach meiner Rechnung entsprechen die 1400 Euro Aufpreis einer jährlichen Wartung von 280 Euro, was im Schnitt, insb. aufgrund der 4. Jahres Inspektion durchaus realistisch ist. Bei den 1000 Euro Full-Service-Paket-Aufschlag kann man 200 Euro für TÜV abziehen. Die 800 Euro wären dann bei einer Batterie sowie Bremsen erreich?!
Falls ihr auch noch Anmerkungen oder Hinweise zur Autowahl, Motor/Getriebe habt, gerne.
Vielen Dank!
Jörg