Das stimmt! Unser Scenic läuft super. Unser Duster ebenso. Genau wie der Capture vom Sohnemann.
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Qualität Renault
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Unser Intense ist nun 28 Monate alt und hat 35000km runter, macht was er soll Keine zusätzlichen Werkstatt-Aufenthalte.
Auch mein Rlink2 funktioniert mit den Updates prima. Kein einziger Absturz.
Polstern kenne ich bis dato nicht
Klima geht vom ersten Tag an wie es sein soll. Im Winter in den Bergen und im Sommer an der côté d'Azur.
Bei Inspektionskosten von :
A Wartung 180 Euro
B Wartung 250 EUR incl Leihwagen
Weiß ich noch wo Renno da hinlangt.?
Das ist der 2.Renno mit Null Problemen.
Nun gibt es ja den Intense nicht mehr mit dem vielen Extras. Da habe ich wohl ein Auto erwischt das s mit viel Liebe zusammen gebaut wurde und très chic ist er auch noch.
Das sah bei V.... W... Ganz anderst aus, da wurde ja schon für's GrüssGott wünschen 50 Euro genommen -
Dem kann ich nur zustimmen.
Servicekosten sind sehr moderat.
Auto macht nach drei Jahren immer noch viel Freude. -
Dem kann ich nur zustimmen.
Servicekosten sind sehr moderat.
Auto macht nach drei Jahren immer noch viel Freude.Was auch für den nun gut 10-jährigen Megane Grandtour mit über 240'000km auch immer noch gilt! Und das trotz vieler kleiner Hageldellen...
Gruss, Peter Z.
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Zwei Tage später, also gestern, erhielt ich nun eine Mail von der besagten Abteilung, aufgrund derer ich aus allen Wolken fiel.
Kurz zusammengefasst schrieb er mir, dass die vielen Mängel an meinem Fahrzeug eine Ausnahme seien und sie keine anderen Reklamationen bis jetzt erhalten haben.
Ausserdem schob er die Verantwortung für die Teile, die im Renault verbaut sind, auf die Zulieferer und beschuldigte mich auch selbst noch, in dem er schrieb, das ich das Auto nicht zweckbestimmt fahren würde (Trottoir/Bürgersteig auf und ab fahren, beim Parkieren/Parken an Randsteine fahren, usw.).
Da der GS ja nicht gerade günstige 20 Zoll-Räder hat, fahre ich natürlich extra rauh und rücksichtslos...
Für mich ist somit das Thema Renault definitiv erledigt, ich traue Renault nicht mehr! Schade, denn die Fahrzeuge haben ein wirklich schönes Design!!Gruss: Flauschi
Tja, von der Technikabteilung bei Renault Schweiz ist wirklich nichts zu erwarten. Da wird man nach Strich und Faden angelogen; was diese Herren erzählen ist meist nur lächerlich, könnte ein "Support" direkt aus Indien sein. Gleiche Erfahrungen machte ich mit Dacia (sind es die gleichen unfähigen Herren?). Was da bei Fragen alles erzählt wird würde nicht mal ein Dorfkrämer von sich geben.
Das Einzige was die einwandfrei können, ist jedes Problem und jede Frage abwimmeln und als nicht existent zu erklären.Gleiche Erfahrungen mache ich bei VW und Audi, auch hier vom Importeur nichts als Gewäsch, aber so wird man offensichtlich Milliardär.
Wenn das Autohaus etwas taugt, können Probleme häufig gelöst werden, ansonsten gute Nacht. Vom Importeur ist keine Hilfe zu erwarten, die kassieren nur.
Grüsse, Peter
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Unser Intense ist nun 28 Monate alt und hat 35000km runter, macht was er soll Keine zusätzlichen Werkstatt-Aufenthalte.
Auch mein Rlink2 funktioniert mit den Updates prima. Kein einziger Absturz.
Polstern kenne ich bis dato nicht
Klima geht vom ersten Tag an wie es sein soll. Im Winter in den Bergen und im Sommer an der côté d'Azur.
Bei Inspektionskosten von :
A Wartung 180 Euro
B Wartung 250 EUR incl Leihwagen
Weiß ich noch wo Renno da hinlangt.?
Das ist der 2.Renno mit Null Problemen.
Nun gibt es ja den Intense nicht mehr mit dem vielen Extras. Da habe ich wohl ein Auto erwischt das s mit viel Liebe zusammen gebaut wurde und très chic ist er auch noch.
Das sah bei V.... W... Ganz anderst aus, da wurde ja schon für's GrüssGott wünschen 50 Euro genommenIch kann nur Gratulieren. Ist immer so eine Sache, hat man ein Auto, das alles "So macht , wie es soll!" ist ja auch alles Prima.
Mein S4 hat wie gesagt die Probleme - was aber natürlich auch an der Werkstatt liegt, die es nicht gebacken bekommen.
Fand die A-Wartung mit 185 Euro schon mehr als Frech: bei mir wurde da lediglich der Pollenfilter gewechselt.
B-Wartung ist der Öl-Wechsel gewesen.. muss man wohl so hinnehmen.Schönen Abend.
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Hallo Flauschi,
Im RFC-Forum ist betreffend Renault-Suisse nicht viel Gutes zu hören. Erschreckend ist für mich auch, dass generell (nicht nur Schweiz) viele Vertragswerkstätten mit der Technik des RFCs komplett überfordert sind. Es gibt Händler, die fürchten sich vor einem Verkauf eines RFCs.
Die anderen RF-Modelle sind meist weniger komplex, weil nicht jedes Detail mit dem Server abgeglichen wird und die Masse mit einfacherer Ausstattung ausgeliefert wird, was zu weniger Problemen durch Unterspannung führt. Die elektrische Heckklappe und die elektrische Sitzverstellung, wo der Sitz während des Motorstarts nach vorne in die korrekte Position fährt (erleichterter Einstieg Fahrerseite) fördern Probleme durch Unterspannung.
Um so unverständlicher ist die Reaktion von Renault Suisse. Oder sind die Damen und Herren vom Schweizer Importeur, aber auch die Importeure in anderen Ländern, genau so überfordert wie viele Mitarbeiter in Renault-Werkstätten?
Ein Hauptproblem sehe ich in der mangelhaften internen Kommunikation Werk - Importeur - Händler. Ein weiteres Problem für mich ist generell der Kostendruck und auch der Zeitdruck. Vor allem in großen Werkstattbetrieben wird deren Mitarbeitern oft nicht die nötige Zeit gegeben. Gespart wird auch an Schulungen. Auch die Überflutung an Informationen ist ein wunder Punkt.
Dass Fehler geschehen ist nur menschlich. Aber dass Renault aus Fehlern überhaupt nichts lernt und diese ständig wiederholt, stimmt mich sehr bedenklich.
Liebe Grüße
Udo -
Da kann ich mich wohl zu den Glücklichen zählen, die mit einer guten Werkstatt zusammen arbeiten können. Bei allen meinen bis jetzt gehabten 4 Renaults hatte ich nichts auszusetzen bezüglich Qualität der Arbeit oder Unterstützung im Garantiefall. Selbst bei Autos, die nicht da gekauft worden sind (der Scenic ist der erste da gekaufte Wagen).
Auch der Clio meines Sohnemannes ist in der Werkstatt in guten Händen. Pech war hier das Schaltgetriebe, das mit 100'000km einen Lagerschaden erlitten hat.
Die Qualität der Batterien scheint gelitten zu haben. Dass eine Batterie nach 3 Jahren den Geist aufgibt, ist sehr unerfreulich (zum Glück bei der Garantiekontrolle festgestellt und richtig reagiert). Diese haben bei den früheren Autos deutlich (!) länger gehalten (Ausnahme: eine Ersatzbatterie eines namhaften Herstellers hat bereits nach 6 Monaten aufgegeben). Man kann es auch deutlich hier im Forum lesen. Auch ein Freund von mir hat beim Scenic IV bereits nach 3 Jahren die Batterie wechseln müssen.
Gruss, Peter Z.
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Hi Udo
Du triffst es auf den Punkt.
Genauso sieht es im Verkauf aus, meistens weiß der Kunde mehr über das Wunschfahrzeug als der Verkäufer. -
Will man eine maegelfreie Kiste sollte es vielleicht ein Saugmotor mit wenig Elektronik sein.
Das gibt's aber nicht mehr und die neue Hybride werden wahrscheinlich noch schwieriger zu reparieren sein.
Neue Abgasnormen machen es halt erforderlich.
Neue Technik hat aber auch einen Reiz.