Qualität Renault

  • Da mich mein Renault immer wieder aufs Neue überrascht (leider negativ ?( ), habe ich mir mal meinen Frust von der Seele geschrieben und eine Mail direkt an Renault Suisse gesendet, um zu schauen, wie sie darauf reagieren. Eigentlich wollten wir uns als Nachfolgemodell einen Espace kaufen, deshalb wollte ich mal herausfinden, wie Renault Suisse die ganze Problematik rund um ihre Modelle einschätzt.


    Als Antwort auf meine Mail erhielt ich prompt einen Telefonanruf eines sehr freundlichen Kundendienstmitarbeiters, der noch detaillierte Angaben zu den Problemen haben wollte und sich auch entschuldigte, was mich sehr gefreut hat. Er bot mir an, mein Feedback an die Technikabteilung weiterzuleiten, ich würde dann anschliessend von jemandem kontaktiert.


    Zwei Tage später, also gestern, erhielt ich nun eine Mail von der besagten Abteilung, aufgrund derer ich aus allen Wolken fiel. 8o Kurz zusammengefasst schrieb er mir, dass die vielen Mängel an meinem Fahrzeug eine Ausnahme seien und sie keine anderen Reklamationen bis jetzt erhalten haben.
    Ausserdem schob er die Verantwortung für die Teile, die im Renault verbaut sind, auf die Zulieferer und beschuldigte mich auch selbst noch, in dem er schrieb, das ich das Auto nicht zweckbestimmt fahren würde (Trottoir/Bürgersteig auf und ab fahren, beim Parkieren/Parken an Randsteine fahren, usw.). :evil:
    Da der GS ja nicht gerade günstige 20 Zoll-Räder hat, fahre ich natürlich extra rauh und rücksichtslos... :D


    Ich frage mich, ob Renault die Fahrzeuge überhaupt testet, bevor sie auf den Markt kommen, da sie ja scheinbar nicht wissen, welche Qualität die Teile haben, die verbaut worden sind. Scheinbar überlassen sie die Verantwortung dafür komplett den Zulieferern. ?(


    Ich gab ihm darauf die Antwort, das demnach die Renault-Fahrzeuge sich nur als Ausstellungsobjekte eignen, da sie scheinbar im normalen Strassenverkehr einen überdurchnittlichen Verschleiss haben. Wohlbemerkt, mein Renault hat erst etwas mehr als 40'000 km...


    Für mich ist somit das Thema Renault definitiv erledigt, ich traue Renault nicht mehr! Schade, denn die Fahrzeuge haben ein wirklich schönes Design!!


    Gruss: Flauschi

  • Ich habe auch nach 30Jahren zu einem anderen Hersteller gewechselt aber nicht wegen erhöhter Mängel.
    Kannst mir glauben das es bei anderen Herstellern auch nicht besser ist.Entweder man hat Glück oder auch nicht,ist heute leider so.
    Bin gerade in A im Urlaub und habe da z.B. Ärger mit dem Navi.A&I scheint ihm nicht zu liegen.Obwohl die neuesten Karten vom Premiumhersteller.Das macht einen richtig sauer.Das ist mir bei Renaultnavis noch nicht passiert.
    Kann Deinen Frust aber verstehen, viel Glück mit der neuen Marke.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Immer das gleiche: hier im Forum tummeln sich Mitglieder mit ein und demselben Problem und bei Renault und in den Autohäusern (und meins ist nicht gerade klein und hat 3 Filialen) wissen sie angeblich von nix.


    Warum wird nicht gesagt: "Wissen wir, Problem ist bekannt." Selbst wenn dann gesagt wird "Derzeit haben wir aber leider keine endgültige Lösung für das Problem." wäre mir das lieber, als dieses ewige Drumherumgerede.


    Ich gehe mittlerweile auch schon immer zum Werkstattmeister und beginne das Gespräch mit: "Ich weiss, sie haben das Auto nicht entwickelt und gebaut, aber sie tragen nun mal das Hemd mit dem Rhombus und jetzt müssen wir gucken, wie wir die Kuh vom Eis kriegen."


    Ich denke wirklich, die Problematik ist bei Renault hausgemacht. Da wird zu wenig Wissen und Eigenverantwortlichkeit an die AH weitergegeben. Alles läuft über AH > Renault D > Renault F > Renault D > AH.
    Wenn ich da nur an die Inkompetenz der AH in Belangen des RLink2 denke. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • prinzipiell gibt der hersteller/Designeigner also in diesem Fall renno immer an seinen Lieferanten ein lastenheft bzw PPAP raus in welchem alle Spezifikationen sowie Zeichnungen enthalten sind. Bei der Anlieferung toleriert renno und auch alle anderen keine Abweichung von ihren Vorgaben und belegen die Zulieferer mit strafzahlung3n falls die Abweichungen zu hoch sind. Von daher wird es schwer sein als Zulieferer hier anders als gefordert abzuliefern.
    Hier den schwarzen Peter auf die Zulieferer zu schieben ist einfach falsch und inkompetent. Zur Info automotive verfolgt schon seit Jahren eine Zero defect Strategie bei ihren Zulieferern!

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Meiner (GS4 Bose TCE160) ist nun 15 Monate "alt" und hat 15.200 KM runter. Gestern war der fünfte ausserplanmässige Werkstatt -aufenthalt.
    Im September ist die Wartung B bei der zwei weitere Probleme (Fahrertür klemmt und Leistungsverlust auf der Autobahn / Fahrzeug beschleunigt nur verzögert) besprochen werden. Ich bin nur noch frustriert.

  • Ich kann Euch wirklich Verstehen - mein S4 ist nun gerade 26 Monate "jung" mit 33.000 km auf der Uhr.
    Die Mängel, die mein Fzg hat sind bekannte Dinge. Poltern VA, Klima heizt anstatt zu Kühlen. Rlink2-Probleme.


    Wen will man als Kunde sonst Ansprechen, ausser dem Werkstattmeister ? Dann gibt es wirklich fast immer Aussagen wie: "Das haben wir noch nie gehabt, oder bedauerliche Einzelfälle".. Jeder der nicht in zb. Fahrzeug spezifischen Foren vernetzt ist, glaubt den Aussagen der Werkstatt und zahlt die Zeche.


    Klar haben alle Hersteller ihre Probleme beim Service. Bei mir zB. ist der Scenic mein Erster Neuwagen überhaupt ( sonst wie erwähnt diverse Opel, Tageszulassungen, Jahreswagen, 10 Jahreswagen, queerbeet).
    Man erwartet einfach etwas bei nem Neuwagen - zumal Renault auch ordentlich beim Service/Inspektion zulangt.


    Freundliche Grüße

  • Meiner der TCe140 EDC hat nach 2 Jahre und 17500km noch nicht das geringste Problem und wenn es so bleibt wird er wohl noch länger bleiben.
    Ein E-Auto oder Plug in Hybride für meine Anforderung gibt's ja noch nicht.
    Vielleicht ja in 2-3Jahren.
    Unser Autohaus hat aber auch Hyundai.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Das R-link2 läuft unauffällig mit. DAB+ ist perfekt und das Navi läuft nur mit weil ich nur noch Google Maps am Smartphone nutze.
    Deshalb auch kein Kartenabdate.
    Geschwindigkeitswarner, Spurhalteassi, Verkehrszeichenerkennung, Regensensor und Lichtautomat perfekt.
    Notbremsassi weiß ich nicht.
    Beim Einsteiger aufpassen das der Sitz nicht absenkt.
    Motor schnurrt wie ein Kätzchen und Automatik schaltet wie Butter.
    Auf Landstrasse ist mit sparsamer Fahrweise im Sommer auch 6l/100km moeglich
    Mit Mini Wohnwagen sind sogar 8l/110km möglich.
    Mit 10l ist auch Express möglich .

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Renault hat eindeutig ein Qualitätsproblem.
    Und leider dazu in den letzten Jahren das Kulanz-und Garantieverhalten
    verändert.


    Das auf die Zulieferer zu schieben, ist eine feige Ausrede.
    Man hat ja kein Produkt des Zulieferers gekauft, sondern ein Produkt von Renault.
    Wenn Renault da die Qualität nicht prüft, ist das selbstgemachtes Leid.
    Zu sagen, man hätte keine anderen Reklamationen bekommen, ist
    dazu noch eine dreiste Lüge! Der Kunde wird behandelt, als wäre er blöd.


    Bei mir ist es auch vorbei mit Renault. Das geht echt gar nicht!
    Mag durchaus sein, dass man auch woanders Pech haben kann, aber das ist
    kein Argument, um bei Renault zu bleiben. Der Nächste wird definitiv
    kein Renault mehr sein. 2 Jahre muss ich noch durchhalten.