Brauche eure Meinung! Scenic 160dci Bose

  • Du solltest aber auch bedenken das der Scenic in Deutschland zwar mit 5 Jahren Garantie beworben wird. Diese setzt sich aber aus 2 Jahren voll Garantie und 3 Jahren Renault Plus-Garantie zusammen. Bei der Plus-Garantie ist jedoch nicht alles abgedeckt.


    Dinge die du dir besonders anschauen solltest


    - Fahrwerk
    - Chromeleisten
    - Batterie

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Der Preis ist trotz der Leistung zu hoch, aber wenn du bereit bist diesen zu zahlen, warum nicht.
    Ich habe riesiges Pech mit meinem gehabt, ich hoffe deiner lässt dich nicht hängen.


    Folgendes bei mir:


    Getriebe Schrott bei ca. 31000km
    AGR-Ventil Schrott bei ca. 55.000km
    Schlauch am Turbo verschmort 2x: ??? Km
    Batterie Schrott nach 2,5 Jahren


    Zusätzlich noch einige Kleinigkeiten. Das Auto hat in 2,5 Jahren zweimal den Dienst komplett versagt und hat mich im Stich gelassen. So viel Pech haben sicher nicht viele, aber mir reicht es.

  • Ich denke aber wenn ich mir einen Vw Touran kaufe, dass ich damit mehr ärger haben werde? Aufgrund der Automatik usw

  • Das möchte jeder,bekommt es
    aber nicht immer ;) .
    Du kannst Trouble mit jeder Marke haben.Alle Autoforen sind voll damit.Wir haben zwar einen 2017er Benziner und sind bis jetzt sehr zufrieden.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Die Originalfelgen hat er aber nicht.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Hallo RJ87,


    ich fahre den 1,6-Liter-160-PS-Diesel seit fünf Jahren und 100.000 Kilometern. In meinem ist dieser Motor unproblematisch. Dieser Motor ist immer wieder mal mit einem gerissenen Motorblock aufgefallen. Ich finde, es ist wichtig, das Motoröl (6,8 Liter) mindestens alle 15.000 Kilometer zu wechseln. Auch empfehle ich, ausschließlich den teuren Diesel zu tanken. Der Grund dafür ist, dass beim Aufheizen des Partikelfilters zum Abbrennen des Russes umverbrannter Kraftstoff in das Motoröl gelangt. Normaler Diesel bleibt im Motoröl, der teure Diesel verdampft bei heißem Motor. Das Wechseln des Luftfilters sollte auch alle 15.000 Kilometer erfolgen, weil das Risiko eines verkokten AGRs verringert wird. Du solltest den Motorölstand und den Kühlwasserstand regelmäßig kontrollieren. Kühlwasserverlust kann auf einen undichten AGR-Kühler zurückzuführen sein. Der Ölstandsensor warnt erst, wenn die Minimummarke unterschritten wird. Dann fehlen mehr als zwei Liter Motoröl und das ist meist nur in einer Renaultwerkstatt erhältlich. Die Kolbenabstreifringe sind leicht laufend ausgelegt und daher verbraucht der Motor mehr Öl. Gerade wenn der Ölstand durch Treibstoff ansteigt, wird dieses in die Brennräume gedrückt. Verdampft dann bei heißem Motor der Treibstoff, sinkt der Ölstand. Im Laufe der Zeit kann dadurch Motoröl fehlen.
    Durch das Überschreiten der Abgasgrenzwerte um das elffache hat Renault ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes installiert, was eine höhere AGR-Rate bewirkt. Eine höhere AGR-Rate bedeutet, dass das AGR auch bei niedrigen und hohen Außentemperaturen arbeitet. Dadurch entsteht mehr Ruß und der Partikelfilter muss viel öfter abbrennen als vor dem Update. Somit wird das Motoröl wesentlich höher belastet und das hebt den Ölverbrauch.
    Fährst Du viel Kurzstrecke, dann achte darauf, dass Du den Motor regelmäßig schön warm fährst (vor allem im Winter), damit der Partikelfilter überhaupt abbrennen kann.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.