Hallo dorf642,
ich weiß nicht, welchen Motor Du im RFA hast, ist es der 160 PS-Diesel, dann lass mal den Ölverdünnungsgrad im Clip auslesen. Beim RFC gibt es da vermehrt Probleme. Kapitale Motorschäden sind auffällig hoch. Tankst Du "normalen" Diesel, dann werden die Fremdstoffe auch nicht entsprechend bei Langstrecke verdunsten....
Ein Problem ist, dass bei Abbrennen des Partikelfilters fett Diesel in die Brennräume eingespritzt wird, was über die Kolbenwände in den Ölsumpf gelangt. Der Motor wird auch auf Grund seiner Effizienz bei Kurzstrecken nicht ordentlich warm. Beim RFC ist die Motorhaube so ausgeführt, dass in den Motorraum zwischen Motorhaube und Schlossträger Fahrtwind eindringt. Ist die Motorhaube bei negativen Temperaturen mit Schnee angefroren, taut der bei einer Autobahnfahrt nicht ab. Erst im Stadtverkehr, wo an der Ampel kein Fahrtwind eindringt, wird die Motorhaube schneefrei. Im RFC besteht dadurch das Problem von Kondenswasser im Ansaugtrakt, das bei einem Kaltstart vom Motor angesaugt wird. Diesbezüglich kommt es vermehrt zu Rissen im Motorblock, weil die Pleuelstange von einem Zylinder (bei Abstellen des Motors werden die Kolben so positioniert, damit der Motor bei Start/Stop möglichst schnell startet, ich bin der Meinung der erste) im Bereich der Kurbelwelle abreissen kann und unter Umständen die Pleuelstange durch den Motorblock schlägt.
Beim RFA mit dem exakt baugleichen Motor werden die Probleme ähnlich sein, nur wie da die Motorhaube gegen einströmenden Fahrtwind abgedichtet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob dieser Motor im RFA auch das Kondenswasserproblem hat, ist mir nicht bekannt.
Liebe Grüße
Udo