Klima, kommt nur Warmluft

  • Nach einem noch nicht reparierten Frontschaden vorn rechts (10.06.) gab es am Samstag während einer Fahrt bei 27°C massive Probleme mit der Klimaautomatik. Nach ca 40 min Fahrt auf der Autobahn kam zunehmend warme Luft aus den Düsen, irgenwann förderte der Lüfter mit viel nervigem Gefiepe gegen eine geschlossene Klappe im Innern der Luftmischung und es war sehr feuchtwarm im GS!! Heute war er beim Freundlichen und bekam ein Update für die Klimaanlage und die Lage ist viel besser, ein Härtetest steht noch aus. Nach Info des Meisters war kein Zusammenhang mit dem Frontschaden zu erkennen. Die Reparatur wird aber erst Anfang August erfolgen. ||

    Renault 19 1,4 EUROPA; 1,8 Tdi; Laguna Grandtour 1,8;1,6 2,0 GT; Espace 2,016V; Twingo 3; Grand Scenic 4,TCe160, BOSE,EDC, weiß/schwarz,08/2018

  • Hallo Bosse123,


    es könnte auch ein Fehler im R-Link sein, was Verursacher von Störungen im CAN-Bus hervorruft, das das Klimasteuergerät negativ beeinflusst.


    Versuche erstmals einen R-Link-Reset und prüfe, ob der Fehler verschwunden ist.


    Wenn nicht, ab in die Werkstatt...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Tag Leute,

    Neues Thema. Kann man den A/C Kondensator selbst ausbauen und Erneuern oder muss ich das im Werkstatt machen lassen???

    Hallo,

    ich versuche das mal in diese Richtung zu schieben, wo es zumindest schon mal um einen defekten Kondensator von der Klima ging...


    prinzipiell kann man alles selber machen - mit dem richtigen Werkzeug und/oder Know-how... ich befürchte halt aber, dass dazu dann die gesamte Frontschürze/-maske demontiert werden muss um da wirklich dran zu kommen... aber kann auch sein, dass das beim Scenic anders ist... jedenfalls wurde das vor kurzem bei der Reparatur bzw. Austausch vom Kühler-Lüfter bei nem Koleos so berichtet... da sah es dann so aus...


    IMG_1076.jpg





    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hi Cheesy,

    Vielen Dank für den update. Ich habe ein Bild wo es genau von wo das Kihl Mittel raus läuft. Das ist unten links bei meinem Auto. Dein sieht total anderes aus als bei mir. Ich glaube meinem Kondensator sitzt unten links. :thumbup: :thumbup:

  • Wie cheesy geschrieben hat, ist das Bild von einem koleos und daher bestimmt nicht 100% identisch mit einem Scenic.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Ja, sorry, das sollte nur zur Veranschaulichung dienen, wie es da dahinter in etwa aussieht... ich persönlich würde da ja nichts selber dran machen wollen... hätte alleine schon Angst die gesamte Front ohne Beschädigungen runter, und dann wieder ordnungsgemäß drauf zu bekommen... aber kann ja sein, dass das beim Scenic eben auch ganz anders ist und garnicht nötig alles zu demontieren... :thumbup:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hi,

    Ich habe verstanden. Ich habe noch mal nachgeschaut und es sieht so aus als bei mir den ganzen vorderen Teil muss auch entfernt. Nachteil vom Moderne Autos, alles muss weg um eine Kleinigkeit zu reparieren ober austauschen.