20200520: Historischer Standort soll umgewidmet werden: Renault will offenbar mehrere Werke schließen

  • Historischer Standort soll umgewidmet werden:
    Renault will offenbar mehrere Werke schließen.


    „Renault will im Zuge seines milliardenschweren Sparprogramms offenbar mehrere Werke in Frankreich dauerhaft schließen. Das größte Montagewerk des Autobauers in Flins bei Paris könnte verkleinert und umgewidmet werden. Es ist das älteste Werk von Renault mit derzeit noch rund 2600 Beschäftigten und gilt als dessen historische Keimzelle.


    Bei Renault bahnt sich eine historische Zäsur an. Der angeschlagene Autobauer will französischen Presseberichten zufolge drei kleinere Werke im Stammland Frankreich auf Dauer schließen und zugleich die Automobil-Montage in seinem größten und ältesten Werk in Flins bei Paris beenden. Dort sollen künftig andere Aktivitäten verfolgt werden.


    Die Automobilfertigung in Flins soll demnach 2022 auslaufen, wenn die aktuelle Version des E-Autos Zoé an ihr Lebenszyklus-Ende kommt. Einen Großteil seiner Kapazität verlor das Werk im vergangenen Jahr, weil die Fertigung des Volumenmodells Clio in die Türkei und nach Slowenien verlagert wurde.
    Ganz geschlossen werden den Presseberichten zufolge das Werk in Dieppe im Nordwesten Frankreichs, wo (...)“.


    Weiter unter: https://www.automobilwoche.de/…-mehrere-werke-schliessen

  • Hallo Skullz,


    ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das die französische Regierung durchgehen lassen wird, denn es geht schließlich um die Arbeitsplätze in Frankreich. Renault benötigt dringend eine fette Kapitalspritze, der von der Regierung vorgegebene Trend wird wohl in die Richtung gehen, dass Produktionslinien wieder nach Frankreich zurückgeholt werden müssen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.