Hallo Gemeinde,
ich melde mich bei euch und schreibe hier in der Hoffnung etwas licht ins dunkle zu bekommen.
Wir fahren seit knapp einen Jahr einen S4, TCE 130, Bose Edition,Bj2017. Gekauft mit 12000km, aktueller Stand 20000km, Renault Plus Garantie bis 2022
Leider habe ich zur Zeit drei Probleme:
1: Letztes Jahr kurz nach Kauf kamen plötzlich "Polternde" Geräusche beim Lastwechsel. Quasi beim Schalten und einkuppeln hörte man mal mehr und mal weniger diese Geräusche. Daraufhin in die Werkstatt. Dort wurde dann die Antriebselle mit Loctite befestigt. Das Geräusch war dann erst einmal von mir selber nicht mehr zu hören. Die Temperaturen gingen in diesem Zeitraum aber auch deutlich zurück. Über den Winter keine Geräusche. Jetzt in den letzten Tagen war es mal wärmer und ich musste ca. 100km mal zügig über die Autobahn. Beim nächsten Anfahren wieder diese Geräusche, immer beim schalten und einkuppeln. Ich habe so das Gefühl das es strakt Temperatur abhängig ist, sowohl Umgebung und auch Fahrzeug. Kann sich da vielleicht jemand einen Reim draus machen?
2: Klimaanlage von jetzt auf gleich ohne Funktion. Der Freundliche bei dem der Wagen zur Zeit steht sagte mir dann das nur noch 10% Kühlflüssigkeit im System waren. Sie konnten aber keine Undichte Stellen finden. Leider könnte er aber die Füllung nicht über Garantie laufen lassen. Er findet es aber selber seltsam warum nur noch 10% drin waren. Ich finde das es doch nicht sein kann, ohne Leckage, das nach nicht 3 Jahren soviel raus ist. Hat da einer von euch auch Erfahrungswerte ob es "normal"ist? Bis jetzt habe ich alle 4 bis 6 Jahre mal die Klima neu befüllen lassen und da fehlten im Schnitt 20 bis 30 %.
3: Rücklicht mit Kondenswasser. Ich habe in den letzten Tagen gemerkt das im linken Rücklicht im unterem durchsichtigen Teil Kondenswasser war. Der Freundliche meint das Renault dies als normal sieht, es müsse schon richtig Wasser drin stehen damit es über Garantie getauscht wird. Ich sagte wenn es normal wäre warum ist es denn nicht auch im rechten Rücklicht? Ist dem denn wirklich so das Renault dort so reagiert?
Wir hatten vor dem S4 den S2, und waren mehr als zufrieden worauf wir uns dann jetzt eben für den S4 entschieden haben. Aber solche Probleme schon nach 3 Jahren kenne ich nicht.
Ich hoffe mir kann der ein oder andere ein wenig weiterhelfen.