ok
Danke
ok
Danke
Als ich am Dienstag die neuen Reifen in der Renault-Werkstatt hab aufziehen lassen, melde man mir, dass man Geräusche im Motorraum von der Steuerkette festgestellt hatte. Diese wird auf Garantie (GarantiePlus) ausgetauscht, um die Kosten später zu vermeiden. Alle Wartungen wurden komplett und reichzeitig in der Renault-Werkstatt durchgeführt. Das Geräusch selbst habe ich früher nicht wahrgenommen und ist auch jetzt nicht so richtig wahrnehmbar (ist aber bei mir mit dem Gehör eh nicht zuverlässig)
Die Steuerkette wurde auf Garantie gewechselt (Dauer: 2 Tage). Der Kettenspanner hatte weniger Spannkraft, so dass die Kette nicht richtig gespannt war. War zwar alles noch im grünen Bereich, wurde aber schon vorsorglich gewechselt, da die Garantie noch läuft. Nebenbei wurden noch beide Seitenspiegeln geschmiert, da diese gelegentlich nicht automatisch ausgefahren sind.
alles wie bei mir.
Ist wohl eine Krankheit.
Hmm und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerkette wartungsfrei wäre ...
alles wie bei mir.
Ist wohl eine Krankheit.
Hoffe doch nicht ?
alles wie bei mir.
Ist wohl eine Krankheit.
Ist nicht auszuschliessen
Ich persönlich habe nichts bemerkt und auch keine Geräusche mitbekommen. Ich merke auch jetzt keinen Unterschied.
Bei der letzten Wartung (+Ölwechsel) (63.000km) im Juni (Ölwechsel jährlich, da ich unter 15.000 fahre) wurde nichts bemengelt. Jetzt Ende Oktober, beim Reifenwechsel hat mich der neue Meister auf das "Problem" mit der Steuerkette hingewiesen und mir geraten, diese zu wechseln, soland die Garantie noch läuft. Da sage ich nicht "nein"
Die Werkstatt ist die Renault Retail Group in Köln, wo ich Scenic auch gekauft und ihn ausschließlich dort betreuen lasse.
Wahrscheinlich wissen die dort mehr über "Krankheiten"
Hallo Thomas,
grundsätzlich ist die Steuerkette wartungsfrei.
Das Motoröl von modernen Motoren wird durch die Schadstoffreduktion im Abgassystem sehr stark belastet. Die Additive im Motoröl sollten die Fremdstoffe in Schwebe halten und Ablagerungen auf Bauteile verhindern. Die Additive lassen mit der Zeit nach und Ablagerungen auf der Steuerkette zermalmen diese. Dadurch längst sich die Kette, der Kettenspanner kann diese irgendwann nicht mehr spannen.
Genau so ist es auch beim Fahrrad. Irgendwann springt die Kette, wenn diese nicht ausgetauscht wird, weil der Kettenspanner diese nicht mehr spannen kann.
Liebe Grüße
Udo
Haben KTM Fahrräder Udo,die halten ewig
Hallo
Also bisher dazu keine Probleme, motorspezifisch alles bestens.
Wäre auch nicht normal bei 43 000 km.
Gruß Wolfgang
Hallo Thomas,
mein Fahrrad benötigt zweimal im Jahr eine neue Kette - es ist die Kilometerzahl - der im täglichen Einsatz auf der Kette abgelagerte Dreck zermalmt diese. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und das bei jedem Wetter. Die Salzbelastung im Winter ist einer Haltbarkeit nicht förderlich, obwohl ich das Fahrrad am Abend täglich abspritze und die Kette täglich öle. Eine Strecke beträgt 6,3 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo