1.2 TCe: Wann die 3. Wartung - ZWEI oder EIN Jahr nach der 2. Wartung (angenommen < 30 tkm)?

  • Hallo,


    Ich fahre einen SC IV 1.2 TCe, EZ 07.2017 (neu gekauft, ich bin Erstbesitzer).
    Unklar sind mir die Wartungen bzw. Wartungsintervalle.
    Die 1. Wartung wurde, wie vorgeschrieben 07.2018 (ein Jahr nach der Erstzulassung) bei ca. 16.600 km durchgeführt
    Die 2. Wartung etwa 10 Monate später (20.05.2019) bei 29.339 km, also die erste "30 tkm Wartung", auch wie vorgeschrieben
    Die 3. Wartung hätte ich spätestens am 20.05.2021 oder max. 59.339 km erwartet, d.h. erst nächstes Jahr (2021)
    Jetzt nervt mich der BC mit der Nachricht: "Wartung in 30/29/28.. Tagen". Auf dem Aufkleber schrieb die Werkstatt 2019: "Nächste Wartung spätestens bei 59.339 km oder am 20.05.2020". Die km würden stimmen, nur das Zeitinterval verstehe ich nicht - ?
    Irre ich mich? Oder hat die Werkstatt letztes Jahr (2019), bei der 2. Wartung was falsch in den BC reinprogrammiert (und auf dem Aufkleber geschrieben)?


    Ich werde mit der Werkstatt (Renault Vertragswerkstatt) kommende Woche telefonieren, sie liegt aber paar km von mir entfernt und bei den aktuell geltenden Ausgangsbeschränkungen wird nicht so einfach alles vor Ort zu klären. Und die Zeit läuf und ich will die Termine nicht verpassen um die 5-jährige Werksgarantie nicht zu verlieren.


    Für Hinweise wäre ich dankbar!
    Gruß

  • Die 3. Wartung hat 1 Jahr nach der 2. zu erfolgen.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nein ist richtig, entweder ein Jahr oder die km. Je nachdem was zuerst erreicht wird. Da die Letzte am 20.05.2019 gemacht wurde, ist sie damit am 20.05.20 wieder fällig.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Die 3. Wartung hat 1 Jahr nach der 2. zu erfolgen.
    Gruss, Peter Z.

    Sicher?
    Ich bin bei MyRenault mit meinem Fahrzeug online registriert.
    In meinem Profil bei aktueller Laufleistung (~40.000 km) steht es: "Nächste Wartung Jul 2020, Leistung A", d.h. 3 Jahre nach der Erstzulassung (bei voraussichtlich 45 tkm), nicht 1 Jahr nach der 2. Wartung.
    Erst nach Überschreitung der 60.000 km Gesamtleistung (wenn ich so eintippe) wäre die nachste 3. Wartung (Leistung B) schon im Mai 2020 fällig (30 tkm nach der 2. Wartung).


    Aber wenn es so stimmt, dann ok.

  • ...eben:
    ...unter myrenault einloggen, den aktuellen Km-Stand eingeben und siehe, die Info zur nächsten Wartung für genau das Fahrzeug...


    Eines der wenigen sinnvollen Details der Seite.
    Übrigens aktuell der KlimaCheck- Gutschein incl. 30 Euro Zuzahlung Kältemittel, sehr empfehlenswert, wenn man den Aufpreis für R1234yf kennt (1 Liter ca. 300 Euro)...

  • ...eben:
    ...unter myrenault einloggen, den aktuellen Km-Stand eingeben und siehe, die Info zur nächsten Wartung für genau das Fahrzeug...


    Eines der wenigen sinnvollen Details der Seite.

    Eben.
    Myreanult zeigt mir: 07.2020, nur der BC ist anderer Meinung, was mich wundert.


    Mir geht es übrigens nicht darum machen / nicht machen, sondern um die Termine nicht zu verschlafen (wegen der Reanult Plus Garantie).

  • Die Frage ist auch bei welcher Wartung wurde der Ölwechsel gemacht. --> vermutlich 05/2019


    Es gibt ja die Empfehlung an die Werkstatt diesen schon bei der 1. Wartung/Jährlich zu machen, wenn die Laufleistung über 15.000Km im Jahr ist.


    Somit soll verhindert werden das der Kunde entweder die 2. Wartung vorziehen, oder nur zwecks Ölwechsel in die Werkstatt muss.


    Genau das war hier der Fall.


    1. Wartung 07/2018 Typ A also ohne Öl
    2. Wartung 05/2019 Typ B also mit Öl (Wartung vorgezogen wegen Ölwechsel)
    3. Wartung ist also jetzt fällig


    Du hättest also in 05/2019 nur das Öl wechseln und dann 07/2019 die Wartung mach lassen müssen.


    Dann wäre deine Wartung wieder 07/2020 gewese und irgendwann Anfang 2021der Ölwechsel.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Hallo,


    ich lasse bei jeder Wartung alle 15.000 Kilometer A und B vornehmen und beide Zähler zurückstellen. So habe ich kein Problem mit dem empfindlichen 1,6-Liter-160-PS-Diesel. Diese Vorgangsweise ist zwar teurer als nötig, rentiert sich letztendlich bei Defekten außerhalb der Garantie im Rahmen von Kulanz.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke für die Erklärung.
    05/2019 wurde Wartung B mit Ölwechsel gemacht. Der BC hat mich 04/2019 mit "Wartung in ... km" in die Werkstatt geschickt, weil sich die 30.000 km Laufleistung näherte (nicht das 1J/2J Zeitintervall). Ich hätte also auf die Wartung nicht verzichten dürfen und nur Ölwechsel machen lassen, korrekt?
    D.h. jetzt hat der BC recht und Myrenault unrecht?
    Meine Laufleistung liegt übrigens im Durchschnitt knapp unter 15.000 km / Jahr und seit der 2. Wartung (05/2019) sind wir bis heute (04/2020) ca. 12.000 km gefahren.

  • Ja du hättest 05/2019 nur Ölwechsel machen können und wärst in 07/2019 zwecks Wartung nochmal hingefahren.


    Der Intervall müsste bei dir und deiner Laufleistung folgender sein


    Wartung jährlich und der
    Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometern


    Nun ist deine Wartung halt schon jetzt.


    Bei dir war halt das Problem das du die 30.000 (Ölwechsel Intervall) vor den 2 Jahren erreicht hast.


    Hätte deine Werkstatt das Öl gleich nach einen Jahr gewechselt (wie oben beschrieben), wärst du im jährlichen Rhythmus geblieben.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau