Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich beginnen soll. Ich bin immer noch etwas geschockt vom herausgerissenen Haltegriff. Gut, Schwiegervater war "schuld" aber das kann man ihm nicht verübeln. Als gehbehinderter Mensch versucht man ja, beim ein- und aussteigen irgendwie Halt zu finden. Der Angstgriff ist bei diesem Automodell dabei die wohl schlechteste Lösung . Ich weiß nicht, was sich Renault dabei gedacht hat, aber viel und etwas intelligentes kanns nicht gewesen sein. Ja es steht in der BA, dass der Haltegriff nicht als Ein- und Ausstiegshilfe verwendet werden kann. Das habe ich jetzt erst erlesen, da kommt man (also ich nicht) nicht wirklich darauf, sich beim Thema Angstgriff weiterbilden zu müssen. Das ist mir bei noch keinem Fahrzeug passiert, weder bei eigenen Vorgängern noch bei Mietwagen. Das das bei der Montageart auch gar nicht großartig halten kann (Spannfeder und Kunststoffspreizer? -dafür gibts bestimmt einen hochtrabenden Namen-) ist beim genauen Betrachten klar, Lego hält vermutlich besser. Warum das nicht verschraubt wird, ist mir schleierhaft. Kosten hin oder her, damit ist das Fahrzeug für mobilitätseingeschränkte Personen nicht ohne Probleme oder weiterführende Unterstützung geeignet und ein dicker Test-Punkt in der Tabelle für folgende Fahrzeuge.
Ich muss mir mal ein Taxi anschauen, da ist wahrscheinlich ein Schild drin: Festhalten verboten
Aber hey, im Falle des Himmelausbaus isses an diesen Stellen easy: Dreimal kräftig gerupft und die Griffe sind schon mal ab...
Naja, kommt auf meine Liste der Anfang Mai abzuarbeitenden Mängel, allerdings isses natürlich nur pro Forma und erweitert nur die Liste, der Händler kanns eh nicht korrigieren.