Panne, Batteriespannung reicht nicht zum Starten

  • Parkbremse lösen.


    Mal Ausprobieren: Fahrzeug öffnen, nur Startknopf betätigen, dann Bremse treten (ggf. noch Kupplung) und dann langen (!!!) Druck auf Bremse lösen machen.

    Ging nicht.

    @Ich78 hier geht es ja um den Umstand dass das Fahrzeug tot ist, also stromlos ;)

    Letzte Zuckungen mit unter 12 Volt hat es noch gemacht, Einstellungen (Tachodesign) waren zurück gesetzt.

    Meiner Erkenntnis sind bei dem Problem die Fahrzeuge nicht ganz Stromlos.
    Die Steuergeräte brechen nur beim Startvorgang zusammen.
    So sollte das lösen der Parkpremse noch möglich sein.

    Siehe eins oben, ging aber nicht.

    Da bleibt nur Starthilfegerät anschließen.
    Was anderes wird nicht möglich sein.

    Yupp, Pannendienst hat geholfen, Fzg ließ sich ja dann auch wieder normal starten. Das Ladegerät hat über nacht dann wieder voll geladen.

    Hallo,


    Mein Wissensstand ist, dass es ohne Strom keine Möglichkeit gibt, eine angezogene Feststellbremse zu lösen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Sehe ich inzwischen auch so. Da bleibt beim Ziehen auf den Abschlepper halt einiges an Gummi liegen.

    Genauso ist es

    Bin gespannt, ob Renault die Batterie auf Garantie übernimmt. Ansonsten schaue ich nach einer Möglichkeit, die Bordspannung überwachen zu können.


    Sowas in der Art: https://www.amazon.de/revolt-Batteriewächter-Kfz-USB-Ladegerät-Span...


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  • Genau,nur innerhalb der 2Jahresgarantie.Danach kann man nur hoffen das sie ein Teil auf Kulanz übernehmen.

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  • Hallo
    Wollte heute morgen starten,nix da ,Display flackern und Fehlanzeige.
    Batterie geprüft, 7,6 Volt.
    2Jahre alt und 15600 km runter.
    Habe am Donnerstag Wartungstermi .Dem Werkstattmeister schon vorgewarnt.
    Konnte mir aber nicht versprechen ,ob Garantie oder nicht.Sie haben dafür wohl ein Vorgeschriebenes Messprotokoll von Renault vorgegeben bekommen.

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Das stimmt. Die Batterie muss vorher nach einer bestimmten Prozedur geladen werden. Ebenfalls muss auf dem Garantieauftrag Lade-Werte dokumentiert werden, und ein Ausdruck vom Ladegerät zum Schluss angeheftet werden.

  • Hallo,


    Als die erste Batterie den Geist aufgegeben hatte, musste ich den Pannendienst anrufen, der mir Starthilfe gegeben hatte.
    Am nächsten Tag in der Werkstatt wurde bei einer Batteriekontrolle diese nicht als fehlerhaft diagnostiziert. Aufgrund des vom Pannendienst erhaltenen Messprotokolls der Batterie, 11 Volt und dem Pannenort 150 Kilometer von zu Hause entfernt wurde die Batterie schließlich auf Garantiert ausgetauscht.


    Nach 150 Kilometer Fahrt auf der Autobahn hatte ich Pause an einer Raststätte eingelegt. Nachdem bei Abstellen des Motors der Abbrennvorgang des Partikelfilters abgebrochen wurde, ist der Kühlerventilator 10 Minuten lange gelaufen. Nach der Kaffeepause hatte sich der Motor nicht mehr starten lassen, trotz 150 Kilometer Fahrt auf der Autobahn. Das kuriose, Start/Stop hatte dann bei der Weiterfahrt im Stadtverkehr in Wien (ich habe es wissen wollen und getestet) einwandfrei funktioniert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Mahlzeit,


    vorgestern lies sich der Wagen ohne Vorwarnung, nach kurzer Stadtfahrt, wieder nicht starten. Vorigen Samstag hatte ich, nach anderthalb Wochen Standzeit (wir kamen einfach nicht auf die Straße wegen Schnee) mal die Bordspannung geprüft und für unkritisch befunden.

    Assistance hat ihn wieder fremdgestartet und es ging normal weiter. Nur die Werkstattwarnleuchte war an, also gleich zum Freundlichen und Termin gemacht. Dort Zündung an und später wieder normal gestartet, keine Warnleuchte mehr, Bordspannung aber im Schiebebetrieb bis zu 15V. Auch nach Laden der Batterie mit Ladegerät habe ich nun Bordspannungen am Zigarettenanzünder von bis zu 15V, im normalen Teillastbereich konstante 14,6V.


    Habt ihr da Erfahrungen und Vergleichswerte?

  • Hallo exLaggi,


    miss die Spannung an den Batteriepolen.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Habt ihr da Erfahrungen und Vergleichswerte?

    schau mal hier vorbei Batterie gelegentlich nachladen? ;)


    Damit es mir nicht so wie dir geht habe ich mir sicherheitshalber eine "NOCO Boost Sport GB20 500A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank" zugelegt.

    Müsste eigentlich incl. einem Batterieladegerät von Renault als Standardzubehör zum Scenic 4 geliefert werden.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Hallo,


    wie ihr sehen könnt, habe ich einen Hybrid Assist.


    Meine Frage wäre.

    Ist folgender Booster geeignet mir selbst Starthilfe zu geben und wo finde ich leicht zugängliche Anschlussmöglichkeiten für die Pole?


    Gruß Ole


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