Ja, 140 PS Benziner, 7-Gang EDC. Genau, das muss ich jetzt Renault beweisen, dass sie zustimmen. Auf der Gerade geht einigermaßen aber bei der Steigung, ist ganz schlimm.
Scenic 140 TCe EDC Probleme beim Anfahren. Kupplung rutscht durch.
-
-
Gibt es dafür eine Actis-Nummer?
-
Hallo Güneyt,
eine Actis-Nummer ist mir leider nicht bekannt. Das Getriebeproblem zieht sich durch alle Baureihen.
Es ist mühsam. Unter Umständen hol Dir Rat von einem Rechtsanwalt. Es gibt wegen dem Getriebepeoblem eine Reihe von Vertrags-Rückabwicklungen, besonders beim Espace in Zusammenhang mit dem 225-PS-Benziner.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo,
ich wollte mich nochmal melden, um auch den anderen Betroffenen ein paar Infos weitergeben zu können. Ich war wieder bei unserer Werkstatt, da unsere Anfahrprobleme weiterhin bestehen. Es ruckelt, schaukelt, als wäre die Kupplung wellig usw. Die Werkstatt hat auf dem Hof eine steile Rampe. Ich habe dem Werkstattmeister gesagt, er braucht keine 15 km Probefahrt machen. Unser Problem besteht nur beim Anfahren. Er soll das Auto einfach auf die Rampe stellen, anfahren, anhalten, anfahren, anhalten. Das haben sie tatsächlich gemacht und dabei haben sie auch die Werte aufgenommen. Renault hat nach den Aufnahmen selber gesagt, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss. Das Auto befindet sich diese Woche bei der Werkstatt und das Getriebe wird ausgetauscht. Ich hoffe, dass unsere Probleme damit erledigt sind. Wenn das Auto zurück ist, werde ich hier weiter berichten.
Grüße
Cüneyt
-
Hallo Cüneyt,
mit dem neuen Getriebe wird Dein Fahrzeug bestimmt perfekt anfahren.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo Udo,
ist das ein generelles Problem des 7Gang EDC von Getrag oder gibts da einen Zeitraum?
Ich hab ein ähnliches Problem bei der Einfahrt in die Garage und einer 2cm Schwelle vom Garagentor.
Komm ich dort zu stehen und will drüber muss ich leicht Gas geben und warten, irgendwann hat das Getriebe genügend "Kraft" um drüber zu kommen und in die Garage zu schießen. Dann muss ich aber sofort bremsen. So richtig klappts eigentlich nur mit Anlauf über die Schwelle.
Auch beim Rangieren vor der Garage: leicht aufs Gas, dann passiert erstmal nix dann gehts schnell voran. Als ob erst eine Menge ÖL irgendwohin gepumpt werden muss bevor Kraft anliegt.
Passt das zu dem Problemen?
Grüße
-
Servus,
bei und hat sich das Getriebe immer anders verhalten. Das Hauptproblem war beim Anfahren, dass es ein städiges Ruckeln war, als würde die Kuplung durchrutschen. Man hatte das Gefühl, ich würde gerade mit einem Handschalter fahren und mit der Kupplung nicht hinkriegen, so dass der Motor kurz vor Abwürgen ist. Der Motor hat so starkt geruckelt, dass das ganze Auto durchgerüttelt hat. Es kam sehr oft aber zeitweise. Manchmal hatten wie auch das Problem wie bei Jo-Jo, dass es sich erstmal garnichts bewegt hat. Dann gibt man Gas und noch mehr und nochr mehr, dann schießt er los, man muss sofort bremsen. Wir sind aus der Garage so rausgefahren, als hätten wir vor kurzem fahren gelernt. Gas, Bremsen, Gas, Bremsen.
Grüße
Cüneyt
-
Da lob ich mir die gute, alte Handschaltung. War beim S2 super exakt und leichtgängig, genauso jetzt beim S4.
OK, es gibt natürlich auch die Fälle "Kupplung quietscht und knarzt". Zum Glück bin ich davon bis jetzt verschont geblieben.
-
Hallo zusammen,
Anfahren am Berg mit EDC muss ich echt üben. Heute war ich in einer Tiefgarage und hab an der Auffahrt mal das Anfahren mit "Hold" getestet:
bei "D" und minimal Gas macht die Bremse auf und der Wagen rollt rückwärts. Bei ein bisschen mehr Gas passt es, Bremse geht auf und dann gehts langsam voran.
Nimmt man dann das Gas wieder zurück kommt der Punkt bei dem der Wagen zum stehen kommt wie bei einer schleifenden Kupplung, aber das geht nicht lang, dann kommt wieder Vortrieb.
Ich denke dass ist so OK, oder?
Grüße
-
Ja, hört sich gut an.
Aber niemals stehen bleiben mit schleifender Kupplung. Sonst hast du nicht lange Spaß dran. Wenn du anhalten musst, dann ab auf die Bremse.