Genau. Die Prüfsumme.
Neues Kartenupdate 2019.6 (Release Store 2020.Q2)
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Hallo,
die Legitimation für die Berechtigung des Updates ist das Ermitteln der Prüfsummen. Dies nimmt bei der langsamen GSM-Verbindung die meiste Zeit ein.
Liebe Grüße
Udo
Genau Udo.
Und diese Prüfsumme/Hash wird bestimmt aus dem Fingerprint auf dem USB Stick generiert und in das Update eingepflegt.Beim Update einspielen wird dieser Hash dann nochmal abgeglichen.
Also so kann ich mir das vorstellen.
Und bei dem Hash generieren wird wahrscheinlich der Fehler passieren und das Update lässt sich nicht installieren.
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Hallo Ich78,
nachdem ich kein gültiges Kartenabonnement habe, kann ich Dir nur mit den Karten 2017.06 dienen, ein bisschen noch Geduld, ich muss die Karten hochladen. Den Link stelle ich dann rein.
Liebe Grüße
Udo -
das wird schon so sein. ,-)
Ich werde mal an dem Problem dran bleiben.
Also aktuelle Software Voraussetzung, aber Kartenupdate nicht möglich.
Wie beschrieben in älteren Beiträgen und mein Problem. -
Hallo Chris,
nachdem die Systematik bei den Karten 2019.06 geändert wurde, dass diese nach dem Download nicht mehr angeboten werden, könnte es auch sein, dass eine neue Methode der Verifizierung gewählt wurde, welche das langwierige Ermitteln der Prüfsummen erspart. Bei EasyLink wird die Software über LTE eingespielt. Da könnte möglicherweise eine Gleichschaltung zwischen EasyLink und R-Link2 im Gange sein.
Liebe Grüße
Udo -
Also mein Update brauchte auch die bekannten Ewigkeiten bis es mal losging.
Denke also nicht dass in dieser Hinsicht etwas geändert wurde.Wir werden wahrscheinlich nie erfahren an was es wirklich lag/liegt.
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Hallo Ich78,
der Link zu meinen Karten 2017.06:
https://1drv.ms/u/s!Av7WMYPpdjnOxyCzxNygqFKBBnCl?e=fAKAhT
Vielleicht kannst Du aus einem Vergleich der Daten was herauslesen...
Liebe Grüße
Udo -
Hast du noch den den Fingerprint zu dem Download ?
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Ich glaube wo der Fehler liegt.
Der Fingerprint ändert sich nach einer Zeit. Wie, keine Ahnung.
Kann nur Online funktionieren.
Habe gerade meine Fingerprints von drei USB-Sticks überprüft.
Alle anders.
Meine Vermutung jetzt : Hat man ein zweiten USB-Stick installiert (bzw. eingesteckt) stimmt der Fingerprint im nachhinein nicht.
Man Steckt den USB-Stick, mit dem man das Update machen möchte in den USB-Anschluss.
Fingerprint wird geschrieben, USB in Toolbox, Update wird gedownloadet.
Wenn der Download fertig ist, ab ins Auto.
Und jetzt kommt der Fehler.
Der USB-Stick wird mit Kartenupdate erkannt, aber nimmt den Fingerprint vom anderen.
Dann kommt die Meldung : Kartenmaterial ungültig.Ein Einblick auf die Dateien von den Update Stick zeigt, das die Datei mappackage_tt_feu-2019_06-xxxxxx-1582893xxxxx.lyc nicht mit dem Fingerprint übereinstimmt.
Die letzten 13 Zahlen (xxxxxxxxxxxxx.lyc) ist der Fingerprint.
Mein Fazit: Alle Daten, Fingerprint und Kartenupdate müssen auf dem TomTom Server zurückgesetzt werden um ein mögliches Update erneut durchzuführen zu können. -
Hallo Ich78,
den Fingerprint habe ich nicht mehr. Das Update liegt zu weit zurück.
Super Entdeckung - gratuliere!
Demzufolge müsste es doch möglich sein, den Fingerprint der Karten händisch an den von R-Link im Editor anzupassen? Die Prüfung erfolgt im Fahrzeug und nicht am TomTom-Server.
Also ist es seit den Karten 2019.06 nun für mich bestätigt, dass diese neuerdings per Fingerprint geprüft werden im Gegensatz zu bisher.
Somit ist es ganz wichtig, für alle Updates immer den gleichen Datenträger zu verwenden. Ich habe auch immer für R-Link-Updates und für Kartenupdates unterschiedliche Datenträger verwendet.
Liebe Grüße
Udo