Hallo Marcel,
leider nichts...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Marcel,
leider nichts...
Liebe Grüße
Udo
Ich hatte gestern den Termin wegen des Updates in meiner Werkstätte. Am frühen Nachmittag erhielt ich eine E-Mail vom R-Link Store das mein Scenic von meinem Konto entfernt wurde
Als ich einen Anruf von der Werkstatt bekam das der Wagen abholbereit ist, war ich zunächst erfreut das anscheinend alles geklappt hätte. Die Ernüchterung kam dann beim Abholen. Ich erhielt die Nachricht das kein Update zu Verfügung steht und ich die aktuelle Version eh schon installiert habe. Die Rechnung für diese Information sollte ich natürlich bezahlen. Spätesten da kam ich so richtig in Fahrt
Am Ende der Diskussion erhielt ich eine Gutschrift und die Zusage das der Techniker nun Kontakt mit den Renault Technikerteam aufnimmt um mein Problem zu lösen.
Wird anscheinend zu einer Never Ending Story...
Ich hatte gestern den Termin wegen des Updates in meiner Werkstätte. Am frühen Nachmittag erhielt ich eine E-Mail vom R-Link Store das mein Scenic von meinem Konto entfernt wurde
Als ich einen Anruf von der Werkstatt bekam das der Wagen abholbereit ist, war ich zunächst erfreut das anscheinend alles geklappt hätte. Die Ernüchterung kam dann beim Abholen. Ich erhielt die Nachricht das kein Update zu Verfügung steht und ich die aktuelle Version eh schon installiert habe. Die Rechnung für diese Information sollte ich natürlich bezahlen. Spätesten da kam ich so richtig in Fahrt
Am Ende der Diskussion erhielt ich eine Gutschrift und die Zusage das der Techniker nun Kontakt mit den Renault Technikerteam aufnimmt um mein Problem zu lösen.
Wird anscheinend zu einer Never Ending Story...
Schon heftig das man für ein Update und die Arbeit dafür Geld zahlen muss. MUSS bei den Fahrzeugpreisen inklu sein. Das muss man man Apple und Android vorschlagen...willst nen Update dann zahle erstmal
Ich habe das gleiche Update-Problem. Alle hier genanten Tips und Prozeduren habe ich bereits erfolglos versucht.
Das Auto war vor ca. 14 Tagen einen ganzen Tag (auch wegen anderer Sachen) in der Werkstatt. Die hat es aber auch nicht hinbekommen.
Sie haben alle (von mir bereits dokumentierten) Infos dazu abfotografiert und an Renault weitergeleitet. Seitdem habe ich noch nichts wieder davon gehört
Mein Karten-Abo läuft in 20 Tagen ab, ich bin schwer am überlegen, ob sich eine Verlängerung überhaupt lohnt
Bei mir lässt es dieses besch...eidene System einfach nicht zu ein bereits herunter geladenes Update erneut auf den USB-Stick zu installieren.In all den Renaults davor mit einem originalen TomTom Navi gab's nie Probleme.
Diesem Club schliesse ich mich auch an. Seit knapp einem Monat nichts mehr gehört; scheinbar liegt der Ball nunbei Renault Frankreich.
Ich kann immer noch oder besser nicht mehr die aktuellste Karte herunterladen.
Gruss aus der CH
Marcel
Lasst uns noch 8 bis 10 Wochen warten... dann kommt das Update 2019.12 (und das flutscht dann wieder durch, wie gewohnt).
Hier mal etwas für alle die sich über die "alten" R Link Karten beschweren.
Das "neuste" Update bei Dacia (Karten von NNG) ist von 2.Q/2019 und bei uns um die Ecke fehlt eine Verbindungsstraße.
Es ist sowieso fraglich, inwieweit die halbjährliche Erneuerung der Karten notwendig ist.
Im MAZDA5 hatte ich eine DVD von NAVTEQ. Da kam alle 3 Jahre was neues auf den Markt. Kostenpunkt für Europa: jeweils knapp 600,- €. Das habe ich mir 10 Jahre lang verkniffen und bin trotzdem überall angekommen. Die Kollegen aus NL sind ja in den letzten Jahren recht bauwütig, wenn es um Autobahnen geht - da bin ich dann im Navi schonmal parallel zur alten Strasse durch das Gelände gefahren, aber nach ein paar Kilometern stimmte es wieder.
Ein Kartenupdate bedeutet ja nicht zwingend, dass alle Änderungen im näheren Umkreis des gewöhnlichen Aktionsradius sofort umgesetzt werden - die Karten hinken produktionstechnisch eh mind. 1 Jahr hinterher.
Bei uns wurde auch vor über 1 Jahr eine Blitzkiste entfernt und ich werde immer noch gewarnt.
Ich denke mal, was wir hier Betreiben ist Jammern auf hohem Niveau. Trotzdem: Technik muss funktionieren und wenn etwas bezahlt wurde, muss es auch geliefert werden.
Hallo,
mich ärgert es maßlos, dass das, was Renault im Jahr 2015 bei der Einführung von R-Link2 versprochen hatte, stets die neuesten Karten von TomTom zur Verfügung zu stellen, was ich ja von Renault gewohnt gewesen bin, nie eingehalten wurde.
Es hatte sich dann heraus gestellt, dass nur uralte Karten mit Stand Juni 2013! verfügbar gewesen sind. Erst mit einem R-Link-Update (Softwareversion 1.4.15.904) das man im Herbst 2015 noch selber über eine Java-Box vornehmen konnte, war es möglich, die Karten 2014.06 zu erhalten. Das Update-Dilemma hatte sich über Jahre hinweg gezogen. Renault hatte auf Grund meiner vehementen Reklamationen die Kosten für das Kartenabonnement übernommen.
Vom zuständigen Mitarbeiter des Importeurs habe ich erfahren, dass die TomTom-Karten für das R-Link angepasst werden müssen! Da habe ich vernommen, dass die Navigationssoftware von NNG stammt. Entsprechend chaotisch war damals die Routenführung. Wurde eine vom Lifedienst vorgeschlagene bessere Route bestätigt, ist das System nicht mehr davon abgewichen, auch nicht, wenn in der Zwischenzeit kein Stau mehr gewesen ist. Man musste die Route abbrechen und die Navigation neu starten.
Liebe Grüße
Udo