Quelle?
Meiner ist von 06/19 und rüttelt mir die Hand ab wenn ich böse war.
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Meiner ist von 06/19 und rüttelt mir die Hand ab wenn ich böse war.
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Na das ist ja n Ding
Hallo ReNtNeRasl,
was mir auffällt ist, dass der Stoßdämpfer rechts bei der Auflistung fehlt - Stoßdämpfer müssen immer paarweise ausgetauscht werden!!!!
Die Frage stellt sich mir, ob unter Umständen eine Konfigurationsdatei für das neue Lenkgetriebe ordnungsgemäß eingelesen wurde und das entsprechende Steuergerät ein Update erhalten hat. Meine Meinung ist, die Elektronik kennt den Spurhalteassistenten nicht mehr und hat deshalb auch Probleme, den Warnton beim Spurhalteassistenten auszugeben. Auf alle Fälle ist das ein Reklamationsthema. Unverständlich, dass die verbogene Lenksäule nicht erkannt wurde. Die Kamera sollte aus meiner Sicht neu kalibriert, R-Link2 sollte neu initialisiert werden (die Elektronik im CAN-Bus-System und R-Link werden nicht "wissen", dass ein neues Lenkgetriebe eingebaut ist).
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Danke Udo, das waren auch meine Gedankengänge.
Soviel ich auch gesucht habe, im Internet habe ich nicht wirklich viel über die Funktionsweise, also wie das vibrieren am Lenkrad hergestellt wird gefunden.
Erst habe ich vermutet, dass ein Kabel vergessen wurde anzuschließen, am Lenkrad, Lenksäule oder Lenkgetriebe z.B. Dieses kann sicherlich ausgeschlossen werden, da es sich bei den Steckkontakten um Kompaktstecker handelt und eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlassen würde.
Ich gehe mal davon aus, dass sich im GS ein so genanntes EPS Lenkgetriebe befindet und von dort aus das Vibrieren erzeugt wird, wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind. Wird schon so sein, dass mein GS nicht weis, dass er ein neues Lenkgetriebe bekommen hat. Einen Termin habe ich am 23.02. erst und werde dann berichten. Obwohl ich glaube das ich nicht wirklich erfahren werde an was es gelegen hat.
Gruß Jürgen
was mir auffällt ist, dass der Stoßdämpfer rechts bei der Auflistung fehlt - Stoßdämpfer müssen immer paarweise ausgetauscht werden!!!!
Ja so kenne ich das auch, aber auf Grund der geringen Laufleistung meines GS empfahl der TÜV Gutachter nur einen Stoßdämpfer zu wechseln. Eine Pflicht beide zu wechseln gibt es nicht-nur eine Empfehlung.
GS befand sich auf Prüfstand und hatte vorne für links und rechts die selben Werte.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wie viele Kilometer Fahrleistung hat denn Deiner, was der TÜV-Gutachter als geringe Laufleistung sieht?
Wenn die Stoßdämpfer links und rechts nicht die gleichen Dämpfungseigenschaften haben, ist die Gefahr recht groß, dass das Fahrzeug in einer Extremsituation ausbricht. Da entsteht ein Sicherheitsproblem.
Vom TÜV-Gutachter bin ich entsetzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jürgen,
wie hoch ist die Laufleistung Deines Fahrzeugs, dass der TÜV-Gutachter meint, nur einen Stoßdämpfer auszutauschen?
Was mir noch einfällt - sind die Bremsscheiben auf Seitenschlag geprüft worden?
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Jürgen,
wie hoch ist die Laufleistung Deines Fahrzeugs, dass der TÜV-Gutachter meint, nur einen Stoßdämpfer auszutauschen?
Was mir noch einfällt - sind die Bremsscheiben auf Seitenschlag geprüft worden?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
der Unfall war bereits Anfang Oktober 2019, da hatte ich erst 17000 km weg. GS habe ich dann so ziemlich Mitte November wiederbekommen. Mit den Bremsscheiben muss ich fragen.
Jürgen
die Werkstatt sollte darauf bestehen,dass nur parweise gewechselt wird,
glaube kaum,wenn ich einen defekten Stoßdämpfer hätte,dass irgendeine Fachwerkstatt mir nur einen einbauen würde
Im Allgemeinen sollten Fahrwerksteile paarweise gewechselt werden.
Man wechselt ja auch nicht nur den inneren Bremsbelag
Aber das alles hilft Jürgen nicht bei seinen Problem mit den Spurhaltewarner