Spurhaltewarner-Vibration Lenkrad funktioniert nicht mehr
Meine konkrete Frage ist, wo kommt die Vibration am Lenkrad her? Logisch wäre, dass ein mechanisches Teil wie z.b. ein Motor oder dergleichen die Vibration am Lenkrad erzeugt. In meiner Werkstatt konnte mir dieses keiner erklären.
Ich habe nach einem unverschuldeten Unfall, das Problem, dass nach der Reparatur meines geliebten GS mein Fahrassistent - Spurhaltewarner und Spurhalteassistent nicht mehr Korrekt funktionieren.
Beim Spurhaltewarner funktioniert nur noch die optische Anzeige im Tacho-Display.
Also wenn ich zum Beispiel die Fahrbahnmarkierung rechts oder links ohne zu blinken überfahre, wird mir optisch im Tachodisplay, natürlich wenn ich schneller bin wie 70 Km/h
zwar eine rote Linie angezeigt, aber die eingestellte Vibration erfolgt nicht. Die bislang eingestellte Stärke der Vibration am Lenkrad z.B. auf Mittel hat keinerlei Reaktion am Lenkrad. Wenn ich z.B. die Einstellungen auf Hoch stelle gehen diese Einstellungen nach ca. 3 sek. auf die Ausgangssituation zurück-also wird nicht gespeichert. Ich weis, dass dieses vorher zu 100 % funktioniert hat. Beim Spurhalteassistent, den ich ja, jedes Mal vor Antritt der Fahrt erst aktivieren kann, erfolgt gar keine Reaktion, weder optisch noch Eingreifend in die Fahrdynamik.
Ich bin seit der „Wende“ bei ein und derselben Werkstatt, b.z.w. die Mechatroniker sind die selben und bin bislang sehr zufrieden mit diesen. Fehler passieren jedem Mal.
Kurze Unfallschilderung und Teile die ausgetauscht wurden. (kurz wird das glaub ich nichtJ)
Mein GS stand vor der Haustür, nicht im Park-oder HalteverbotJ. Die Vorderräder waren nach rechts eingeschlagen, da hier die Straße abschüssig ist und ich zur elektronischen Handbremse kein Vertrauen habe. Neben der Fahrbahn befindet sich rechts ein Fußweg mit abgrenzender so genannter Bordsteinkante. Der Unfallverursacher wich einem im Gegenverkehr befindlichen Mopedfahrer aus und fuhr mit voller Wucht gegen mein vorderes linkes, nach rechts eingeschlagenes Vorderrad. Der Aufprall war so groß, dass mein GS nach rechts auf den Fußweg geschoben wurde.
E R S A T Z T E I L E PREISSTAND : 01.10.2019 / 01
LEIT-NR BEZEICHNUNG TEILE-NR PREIS
7035 ANTRIEBSWELLE V L 39 10 185 15R 506.96
7053 QUERLENKER V L U 54 50 565 60R 212.81
7055 BEF-SATZ ACHSL V L SIEHE EINZELTEILE
7057 SCHRAUBE 54 36 8JP 00B 10.10
7059 SCHRAUBE 01 12 5S1 44E 5.77
7061 MUTTER 54 58 81K A0A 5.41
7063 MUTTER 77 11 004 459 6.07
7081 ACHSSCHENKEL V L 40 01 137 79R 220.12
7087 STOSSDAEMPFER V L 54 30 212 49R 100.99
7091 FEDERTELLER V L O 54 32 070 20R 25.57
7131 RADNABE V L 40 20 24E A1A 269.31
7201 SCHEIBENRAD V L :40 30 066 86R 446.86
7205 REP-SATZ VENTIL V L 40 00 175 26R 8.52
7206 REP-SATZ VENTIL V R 40 00 175 26R 8.52
7227 REIFEN V L 130.00*
7228 REIFEN V R 130.00*
7277 GESTAENGE L STABI V 54 61 888 97R 81.73
7300 LENKGETRIEBE 49 00 186 13R 1263.94
ARB.POS.NR/ INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN KL AW ARB.-
LEIT-NR PREIS
5213 KA STOSSFAENGER V AUS-/EINBAUEN 1 12 136.80
KN UNTERSCHUTZ MOTOR AUS-/EINBAUEN 1 2 22.80
A4G6 VA SCHEINWERFER L AUS-/EINBAUEN 1 1 11.40
A1J0 KA) KOTFLUEGEL V L AUS-/EINBAUEN 1 4 45.60
5682 KA WINDLAUFGRILL AUS-/EINBAUEN 1 2 22.80
8047 KA) WISCHERMOTOR L AUS-/EINBAUEN 2 5 57.00
1431 KA) LUFTFILTERGEHAEUSE AUS-/EINBAUEN 1 3 34.20
A3H1 VA LENKUNG AUS-/EINBAUEN 2 3 34.20
3340 KA) TRAGRAHMEN V AUS-/EINBAUEN 2 12 136.80
3121 KA) REIFEN V L AB-/AUFZIEHEN 1 1 11.40
3121 KA) REIFEN V R AB-/AUFZIEHEN 1 1 11.40
3492 KA) BREMSKLOETZE V L AUS-/EINBAUEN 1 1 11.40
A101 KA) ACHSSCHENKEL V L AUS-/EINBAUEN 2 3 34.20
A1UM KA) RADLAGER / NABE V L AUS-/EINBAUEN 2 5 57.00
A1VK KA) ACHSSCHENKEL V L/R A-E 2 5 57.00
5931 KA) FEDERBEIN / ACHSSCHENKEL V L LOES-BEF 1 2 22.80
A20N VA STOSSDAEMPFER V L AUS-/EINBAUEN 1 4 45.60
7260 KA) QUERLENKER V L U AUS-/EINBAUEN 2 2 22.80
3112 KA) RAD V L AUSWUCHTEN 1 1 11.40
3112 KA) RAD V R AUSWUCHTEN 1 1 11.40
KN DRUCKSENSOR REIFEN V L AUS-/EINBAUEN 3 1 11.40
KN DRUCKSENSOR REIFEN V R AUS-/EINBAUEN 3 1 11.40
KN GETRIEBEOEL ENTLEEREN/BEFUELLEN 1 5 57.00
8205 KA BATTERIE AUS-/EINBAUEN 1 2 22.80
A5ZJ VA BATTERIEKASTEN AUS-/EINBAUEN 1 2 22.80
A52K KA SCHEINWERFER EINSTELLEN 1 2 22.80
0311 FEHLERSPEICHER AUSLESEN UND LOESCHEN 3 3 34.20
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L A C K I E R U N G (SYSTEM AZT)
LEIT-NR ARBEITSGANG - 2-SCHICHT-METALLIC AW
- MONT-TEILE AUSGEBAUT
0741 KOTFLUEGEL V L REPARATURLACK ST K3 11
Mein GS war 4 Wochen nicht „Einsatzfähig“
Nachdem ich diesen aus der Instandsetzung holte, stellte ich fest, dass meine Lenkradverkleidung total schief eingebaut wurde, dieses nahm ich zumindest an, weil ja das Lenkgetriebe ausgewechselt wurde und ein unmittelbarer Zusammenhang bestand. Ich monierte diesen Fehler und in weiterer Folge wurde festgestellt, dass die Lenksäule verzogen war. Der TÜV Gutachter übersah dieses, obwohl ich ihm Bilder von der Unfallstelle, von meinem Fahrzeug und dem gegnerischen zukommen ließ. Dort sah man zumindest, dass der Schaden grösser sein könnte wie zumindest der offensichtliche.
Da ja der Schaden im vorderen Bereich sehr offensiv war wurde, zumindest habe ich dieses nicht gefunden-eine Achsvermessung nicht durchgeführt ist in einer, siehe oben „ARB.POS.NR/ INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN" enthalten.
Eine Kalibrierung der Kamera wurde nicht vorgenommen.
Mit der Kamera scheint aber alles in Ordnung zu sein, da die Eigenschaften des Assistenten ja optisch angezeigt werden, aber das mechanische (Vibration und zurückführen auf die vorangegangene Position des Fahrzeuges und die Einstellungen im Menü) funktionieren nicht. Festgestellt habe ich dieses allerdings erst jetzt nach einer längeren Tour auf der Autobahn, wann fährt man schon über 70 km/h in der Stadt.
Abwicklung des Haftpflichtschadens lief sehr korrekt ab. Abtrittserklärung im AH unterschrieben und dann wurde dieses an eine dem AH angeschlossene Rechtsanwaltskanzlei übergeben. Der nachträglich gemeldete Schaden an der Lenksäule wurde anstandslos von der gegnerischen Versicherung übernommen.