Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, die erweiterte Traktionskontrolle freizuschalten.
Die erweiterte Traktionskontrolle soll, so Renault, euch helfen falls ihr festgefahren seid (Schnee, unbefestigter Weg, etc.)
Man muss sie manuell zuschalten und sie schaltet sich über 40 km/h automatisch wieder ab (und bleibt dann auch aus).
Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.
Als Interface benutze ich diesen ELM Adapter von Amazon.
DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .
Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)
Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;
Im ABS Steuergerät in der 'ECU Configuration', das ihr im Reiter 'Parametrage' findet, die Funktion 'ExtGrip' im Dropdown Menü aktivieren. Danach mit 'write' den Wert an das Steuergerät übermitteln.
Bildschirmfoto 2019-12-20 um 09.57.03.png
R-Link muss natürlich auch Bescheid wissen. Also ab zur 'ECU configuration - Part II' und dort 'Extended Grip' auf 'Present' stellen. Den geänderten Wert mit 'write HMI' an R-Link senden.
Bildschirmfoto 2019-12-20 um 10.04.23.png
Jetzt noch nen 'Hard Reset' und wir sind fertig.
Bildschirmfoto 2019-12-20 um 10.06.10.png
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.