Jetzt komme ich auch noch: Ich habe mit einem Netbook, mit Windows 10 und dem Bluetooth Dongle "OBDLink LX" (grüne Farbe) vor etwa 2 Jahren mein Android Auto und Apple CarPlay freigeschalten.
DDT4ALL Müdigkeitswarner (UTA) aktivieren
-
-
Das ist ja nicht das Problem.
Alles andere können wir auch bearbeiten, nur eben im Steuergerät „aide au parking“ wird plötzlich in den meisten Feldern „no data“ angezeigt.
Das war vorher nicht, da ich alles bearbeiten konnte. -
Hallo Chris,
Interessant wäre es, wie es ist, wenn Du Linux deinstallierst, ob es dann in Win7 wieder funktioniert.
Wenn es funktioniert hatte und nach Linux nicht mehr, dann muss aus meiner Sicht da ein Zusammenhang sein.
Grundsätzlich hast Du mit Deiner Aussage sicher recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da gegenseitig eine Beeinflussung gibt.
Aber wer weiß...
Liebe Grüße
Udo -
Udo, mein Linux ist auf einem komplett anderen MacBook. Da ist auch nur das Linux drauf, kein MacOS und kein Windows
Als ich dann wieder mein MacBook mit MacOS und in einer VM das Windows 7 ansteckte, funktioniert es plötzlich nicht mehr. Diese Konstellation hat aber einen Tag vorher noch funktioniert.
-
Hab DDT4ALL grad nativ auf dem Mac zum Laufen bekommen. Also keine Virtuelle Maschine dazwischen.
Werde berichten
Bildschirmfoto 2020-01-11 um 17.23.10.png
btw; langsam nehm ich das persönlich
Edit: selbes Problem. Ich kann alles bearbeiten, bis auf „aide au parking“
-
Ich habe den Verdacht, dass das Problem dann doch eher vom Steuertei selber (Aide Au Parking) ausgeht, als vom Interface oder vom Rechner. Vlt. kann man den ein oder zweimal bearbeten,und dann muß es mit irgendeiner Renault Software wieder freigeschalten werden. Ich weiß, klingt etwas eigenartig, aber wer weiß.
Btw, wie hast Du die ddt4all Software audf dem Mac zu Laufen gebracht? Etwa mit Crossover? -
Ich werd mal mit PyRen nachsehen ob ich irgendwas bezüglich deswegen finde.
Btw, wie hast Du die ddt4all Software audf dem Mac zu Laufen gebracht? Etwa mit Crossover?
Ne, DDT4ALL ist ja eigentlich nur ein Python Script. Deshalb läuft es ja auch unverändert auf Linux, MacOS und Windows solange du eine Python Umgebung dafür hast.Bei Linux lässt sich das unkompliziert mit nur einem Befehl einrichten
Für Windows ist es im Installer dabei
Bei MacOS war es mehr oder weniger „pain in the arse“ da Apple den Support für Python seit Catalina komplett rausgeschmissen hat. So hat mich die Installation etwas Nerven gekostet. Läuft aber einwandfrei jetzt.
-
Hallo Chris,
ok, ich war davon ausgegangen, dass es das selbe MacBook ist.
Das ist aber sehr merkwürdig, dass plötzlich der Zugriff auf "Aide Au Parking" verwehrt wird. Ich bin gespannt, ob Du den Grund dafür findest. Hast Du DDT4all mit Python 3 zum Laufen gebracht?
Liebe Grüße
Udo -
Hast Du DDT4all mit Python 3 zum Laufen gebracht?
2.7.17 -
Hallo Chris
ich versuche gerdae ddt4all auf Linux zu öffnen. Runtergeladen habe ich es ich finde auch den Ordner DDT4all und die datei dt.4all. Laut Terminal ist bei mir auch Python 2.7.17 installiert. Leider habe ich bis jetzt überhaupt noch keine Erfahrungen mit Python. Wie lautet denn der Befehl zum Öffnen des Programms ddt4all?
Ich bin auch gerade dabei, mir einen Windows To Stick zu erstellen, bin mir aber noch nicht sicher, welche Windows Version ich darauf installieren will. Also entweder Win7 oder Win10 32 bit oder 64 bit. das Runterladen und Installieen ist ja nicht das Problem, aber ich muß mir ja einen Lizenzschlüssel für irgendeine Version zulegen. Die sind zwar durch diverese Softwarefirmen relativ günstig, aber ich wollte ungern 3 verschiedene Wndows Keys kaufen, zumal ja noch gar nicht sicher ist, ob und mit welcher Version die Kommunikation mit dem Interface und dem Aide Au Parking funktioniert.