Ich kenne mich in der Materie, also ich meine jetzt Software-Entwicklung und -Programmierung, nicht wirklich aus, aber ich denke, natürlich sind alle möglichen ECU-Files für sämtliche Fahrzeuge und deren Steuergeräte in der Datenbank, aber das in diesem Fall in deinem Fahrzeug verbaute, erlaubt halt keine anderen einstellbaren Optionen... genausowenig wie ich meines dazu bringe, LKA zu aktivieren... dazu müsste man einen anderen "Software-Stand" aufs Steuergerät aufspielen oder so... also wohl vereinfacht gesagt...
Ich weiß auch nicht, aber ich denke, das wäre schon vom Prinzip her ein komplett anderer Ansatz, ein Programm zu entwickeln, welches die Steuergeräte komplett neu programmieren kann mit einer veränderten Software mit individuell geänderten Einstellungen...
Ich komme aus der Software Entwicklung, daher habe ich mal in den Files "geschnüffelt".
Wie schon geschrieben, scheint es für die Speed-Limits passende Datenpunkte zu geben. Aber eben keine Maske zur Bearbeitung.
Da ich aber im Bereich ODB2 und Fahrzeugelektronik nicht fit bin, lasse ich die Finger von den ECU-Files. Ich will einen Scenic dann doch lieber selber fahren, statt ihn in der Werkstatt zu besuchen.