Hallo iollo,
das gibt es nicht in einer Renault-Werkstatt. Die haben mit dem Werkststtsystem „Clip“ keinen Zugriff auf die entsprechenden Daten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo iollo,
das gibt es nicht in einer Renault-Werkstatt. Die haben mit dem Werkststtsystem „Clip“ keinen Zugriff auf die entsprechenden Daten.
Liebe Grüße
Udo
Danke nochmals an alle die mir zurückgeschrieben haben, aber gibt es nicht jemanden der näher im Landkreis Augsburg mir helfen kann.
Danke
Alles anzeigenHier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, den Spurhalteassistenten zu aktivieren.
Der aktive Spurhalter, lenkt euch, anders als der passive Spurwarner, dezent in die Spur zurück, falls ihr diese zu verlassen droht. Er muss jedes mal nach Neustart des Wagens eingeschaltet werden. Ansonsten ist nur der Spurwarner aktiv (ausser ihr habt es komplett abgeschaltet).
A02C4942-7A2E-469E-AC61-07DB3DA0EE6D.jpg
Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.
Als Interface benutze ich diesen ELM Adapter von Amazon.
DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .
Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)
Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;
Im Reiter für die Frontcamera wählen wir 'XFA_RaCam_V3_7'. Dort unter 'Configuration' - 'Systems' aktivieren wir rechts in der Eingabemaske bei 'LKA_configuration_Status' den LKA.
Mit dem 'Einstein' Button DDT4ALL scharfstellen und mit dem gelben Button 'write LKA' das Steuergerät beschreiben.
Weiter geht's zur Servolenkung. Dort im Dropdown Menü auswählen welche Konfiguration ihr wollt.
Natürlich den neuen Wert wieder mit 'write LKA LDW' ins Steuergerät übertragen
Jetzt noch R-Link beibringen dass man LKA bedienen möchte (ihr müsst darauf achten welche R-Link Version ihr habt und dementsprechend auswählen. Ich versuche zwar diese Anleitungen idiotensicher zu verfassen, ein bißchen mitdenken sollte man aber schon ).
LKA auf 'present' setzen, dann 'write RadNav 2.0 config' und zum Schluss 'Hard Reset'
Enjoy!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles anzeigenHier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, den Spurhalteassistenten zu aktivieren.
Der aktive Spurhalter, lenkt euch, anders als der passive Spurwarner, dezent in die Spur zurück, falls ihr diese zu verlassen droht. Er muss jedes mal nach Neustart des Wagens eingeschaltet werden. Ansonsten ist nur der Spurwarner aktiv (ausser ihr habt es komplett abgeschaltet).
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Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.
Als Interface benutze ich diesen ELM Adapter von Amazon.
DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .
Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)
Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;
Im Reiter für die Frontcamera wählen wir 'XFA_RaCam_V3_7'. Dort unter 'Configuration' - 'Systems' aktivieren wir rechts in der Eingabemaske bei 'LKA_configuration_Status' den LKA.
Mit dem 'Einstein' Button DDT4ALL scharfstellen und mit dem gelben Button 'write LKA' das Steuergerät beschreiben.
Weiter geht's zur Servolenkung. Dort im Dropdown Menü auswählen welche Konfiguration ihr wollt.
Natürlich den neuen Wert wieder mit 'write LKA LDW' ins Steuergerät übertragen
Jetzt noch R-Link beibringen dass man LKA bedienen möchte (ihr müsst darauf achten welche R-Link Version ihr habt und dementsprechend auswählen. Ich versuche zwar diese Anleitungen idiotensicher zu verfassen, ein bißchen mitdenken sollte man aber schon ).
LKA auf 'present' setzen, dann 'write RadNav 2.0 config' und zum Schluss 'Hard Reset'
Enjoy!
Hallo , gibt man bei der R Link Version , die Software Version an ? Habe 9er drauf
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Ich verstehe das Problem gerade nicht.
Jetzt noch R-Link beibringen dass man LKA bedienen möchte (ihr müsst darauf achten welche R-Link Version ihr habt und dementsprechend auswählen. Ich versuche zwar diese Anleitungen idiotensicher zu verfassen, ein bißchen mitdenken sollte man aber schon ).
LKA auf 'present' setzen, dann 'write RadNav 2.0 config' und zum Schluss 'Hard Reset'
Muss ich dann hier die Software Version 9 anwählen ,oder es welche Hardware verbaut ist?
Hallo Andreas,
ch verstehe auch nicht, was Du meinst. Die R-Link-Softwareversion ist ja wohl die 9. Da musst Di nichts auswählen, mit DDt4all bewegst Du Dich ja auf dieser Ebene.
Wo Du eine Auswahl treffen musst, wenn Du im RadNav bestimmte Funktionen umprogrammieren möchtest, nämlich die richtige Gen, weil die Software auch alte Hardware unterstützt.
Liebe Grüße
Udo
Ich verstehe das Problem gerade nicht.
Hallo Chris
Irgendwo in den Untiefen des R-Link kann man sich die Version anzeigen lassen.
Für die 2er Version würde ich RadNav 2.5 und für alles darüber, also 3, 7, 8 und 9, würde ich 3.3 auswählen.
Das Video von Michele kenne ich. Im Endeffekt ist meine Anleitung 1 zu 1 mit dem Video gleich.
Das meine ich !!
Hallo Andreas,
am besten steigt man in den Developer Mode ein, da ist die Radioversion sichtbar.
Es gibt als Ersatzteil Radios Gen2.1 mit vorinstallierten Softwareversion 9.0.34.610. Die erste Radiosgeneration im Scenic dürfte das Gen.2.0 gewesen sein. Davor wurden im Espace, Talisman und Kadjar Radios der Gen.1.0 und Gen.1.1 eingebaut.
Liebe Grüße
Udo
Für die 2er Version würde ich RadNav 2.5 und für alles darüber, also 3, 7, 8 und 9, würde ich 3.3 auswählen.
Korrekt