Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, den Abstandswarner freizuschalten.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.
Als Interface benutze ich diesen ELM Adapter von Amazon.
DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .
Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)
Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;
Den Scenic auswählen
Dann nach 'Cluster/TDB' und 'Conf Prestations VEH' bei 'Ecrans Configuration' auswählen
Im Dropdown Menü bei DW_CF 'DW present with radar' auswählen. Jetzt DDT4ALL scharfstellen indem ihr oben links den Einstein Butten drückt. Danach den gelben Button 'DW' klicken.
Jetzt runterscrollen um das Steuergerät zu resetten
Jetzt gehen wir ins Steuergerät 'FCAM'
'
DWenable auf 'on' stellen im Dropdown, wieder Einstein aktivieren und auf den gelben Button 'write ACC/DW'
Ab ins R-Link Steuergerät bei Audio. Hier müsst ihr, je nachdem welches R-Link ihr habt, auswählen.
Dann nach rechts, Einstein drücken um anschließend auf den gelben 'write ADAS' zu klicken.
Jetzt nach oben scrollen und 'key on/off' ausführen
Ab jetzt könnt ihr DD4ALL schließen und das Interface ausstecken.
Als letzte Aktion bitte noch einen Hard Reset am R-Link durchführen (Power Knopf so lange drücken bis das R-Link schwarz wird und neu startet.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.