Batterie wechseln

  • Hab 2023 die originale, 5-jährige Batterie (70 Ah) durch 90 Ah EFB ersetzt.
    Start/Stop selten aktiv, wie vor Bat-Tausch.
    Erst sporadisch und nun immer häufiger, auch nach stundenlanger Fahrt:
    Warnungen ABS, ESC, Berghilfe, usw. überprüfen. Tempomat inaktiv.
    Freundlicher hat ausgelesen: Fehler ABS-Sensoren hinten L und R und hat Kontakte gereinigt. Mögliche Unterspannung ?
    Ohne Erfolg.
    Kann es sein, dass grössere Bat-Kapazität gar nicht erkannt/geladen wird ?
    Zitat Udo: #38

    Kontinuierlich geladen wird nur dann, wenn die Batterie unter 70% geladen ist. In der Regel wird nur im Schiebebetrieb geladen, also wenn kein Gas gegeben wird, das Fahrzeug nur rollt.


    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    seit September fahre ich eine 90 Ah Batterie ohne Probleme. Das BMS hatte diese problemfrei erkannt.


    Versuche folgendes:


    Motorhaube öffnen, Fahrzeug versperren und Keycard vom Fahrzeug fernhalten. Warte mindestens 20 Minuten. Dann ohne Keycard zum Fahrzeug und den Stecker für das BMS am Minuspol abnehmen. Dann den Minuspol abnehmen und den Pluspol. Schließe die beiden Pole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurz, damit sich alle Kondensatoren gegen den Widerstand der Glühlampe entladen.


    Dann Pluspol wieder anhängen und dann den Minuspol. Schließlich den Stecker für das BMS wieder anstecken. Und dann mit viel Schiebebetrieb fahren.


    Nutzt das nichts, versuche eine 70 Ah AGM Batterie. Tritt das gleiche Problem dann immer noch auf, liegt das wohl an einem korrodierten Massepunkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Uwe

    Danke für den detaillierten Tipp. Werde das zuhause ausprobieren.

    Zitat: Und dann mit viel Schiebebetrieb fahren.

    Ist etwas schwierig bei mir. Hilft dein früherer Tipp ?
    Zitat: Stecker für das BMS am Minuspol abnehmen


    L.G. aus der Bretagne

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    ohne Stecker für das BMS zu fahren bringt Fehlermeldungen. In Deinem Fall soll ja eine 90 Ah vom BMS erkannt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.