Wenn ich es richtig gesehen habe, ist beim Arkana das wechseln der Starterbatterie sogar im Wartungsplan vorgesehen...
Da hat wohl wer dazu gelernt
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist beim Arkana das wechseln der Starterbatterie sogar im Wartungsplan vorgesehen...
Und wann ist beim Arkana das Wechseln der Starterbatterie im Wartungsplan vorgesehen ?
Am Zigarettenanzuender ist wohl die Spannung immer etwas niedriger wie an der Batterie direkt.
Ich habe dort auch selbst nach dem Laden immer nur 12,3V
Servus Mitananda
Kenn das von Audi meines Kumpels
Audi schreibt einen 4 Jährigen Wechsel der Batterie vor
anscheinend kann man es nicht selbst machen, da das System einen flüchtigen Speicher in der Motsteuerung haben soll
ich kenn das von den alten Mitsubishis die hatten nur Grunddaten im Steuergerät abgelegt
beim Starten mit einer neuen Batterie hatten die keinen Leerlauf mehr,erst beim fahren nach ein paar Minuten Datensammeln, gings wieder
da Woita
Ja, nach 5 Jahren, wollen wir hoffen das sie solange hält, bis jetzt noch keine Probleme.
Uwe
Wie Uwe es schon geschrieben hat, alle 5 Jahre soll die neu
Hallo Woita,
früher konnten die Steuergeräte ohne Batteriespannung die Werte nicht halten. Bei modernen Fahrzeugen ist das nicht mehr der Fall.
Liebe Grüße
Udo
Am Zigarettenanzuender ist wohl die Spannung immer etwas niedriger wie an der Batterie direkt.
Ich habe dort auch selbst nach dem Laden immer nur 12,3V
Darum messe ich direkt an der Batt. Genauer an einer gut zugänglichen Buchse, welche direkt an Batt. angeschlossen ist (natürlich abgesichert). Da schliesse ich auch Ladegerät an.
Dazu mein Beitrag:
RE: Batterie gelegentlich nachladen?
Beste Grüsse
Alles anzeigenHallo Woita,
früher konnten die Steuergeräte ohne Batteriespannung die Werte nicht halten. Bei modernen Fahrzeugen ist das nicht mehr der Fall.
Liebe Grüße
Udo
Gmorgen Udo
der Audi ist jetzt 4 Jahre alt Kostenvoranschlag Wartung+ Batteriewechsel 1300 Euronen, Kilometerleistung ? keine Ahnung
da Woita
Hallo Woita,
ich kann mir das einfach nicht vorstellen, ob da nicht Märchen erzählt und Hausnummern verrechnet wurden.
Liebe Grüße
Udo