Hallo Wolfgang,
mit neuer Batterie schließe ich das zu tiefe Absacken der Systemspannung aus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wolfgang,
mit neuer Batterie schließe ich das zu tiefe Absacken der Systemspannung aus.
Liebe Grüße
Udo
Mich würde viel mehr interessieren welche Spannung die Batterie bei 100% haben sollte.
Ich habe nach dem Laden mit dem Ladegerät so 12,4V und nach einem Start so 11,2V Die Lichtmaschine lädt mit max. 14,8V und bringt die Batterie nach kurzer Zeit auf so etwas über 12,1V
Ist das mit einer neuen Batterie besser oder höher?
Meine AGM 120Ah im Wohnwagen hat voll geladen so 13,0V?
Bitteschön: 12,75V. Stand nach Laden mit dem CTEK auf 100% danach ne kurze Runde und steht seit Dienstag Abend in der Garage.
Ich komme auch auf 12.8 V nach dem Laden mit einem CTEK.
12.4 V scheint irgendwie zu niedrig
... noch ein Nachtrag: wenn ich z.B. zwei Tage nicht gefahren bin, messe ich 12.5 V.
Die Batterie ist allerdings auch erst 8 Monate alt.
Ich besitze kein Messgerät aber objektiv gefühlt qält er sich mit neuer Batterie deutlich mehr ab beim starten.
Da sitzt man drin und denkt schafft er das noch .
Uwe
Hallo man-b,
Eine Batterie kann auch nach acht Monaten schon defekt sein.
Liebe Grüße
Udo
Ich besitze kein Messgerät aber objektiv gefühlt qält er sich mit neuer Batterie deutlich mehr ab beim starten.
Da sitzt man drin und denkt schafft er das noch .
Uwe
Uwe, zur Beruhigung ein einfaches Digital-Multimeter kaufen und ab und zu mal messen, mit 10 Euro bis Du dabei. Ist auch für vieles andere nützlich.
Uwe, zur Beruhigung ein einfaches Digital-Multimeter kaufen und ab und zu mal messen, mit 10 Euro bis Du dabei. Ist auch für vieles andere nützlich.
Danke für den Tip aber ich hoffe er hält das eine Jahr noch durch und dann wird er zu 99,9 Prozent ersetzt.
Uwe
Entwarnung der Spannungsmesser zeigt im WW an der gleichen AGM Batterie auch statt 12,8V nur 12,4V an.
Messtoleranz oder Kabelwiederstand wegen längerem Kabel.
Egal, passt
Hätte mich geärgert wenn ich sinnlos getauscht hätte