Batterie wechseln

  • Danke Udo für die Tipps und deine Geduld.
    Ich interpretiere deine Aussagen so als Vorgehensweise:
    1) Motorhaube öffen
    2) Auto schliessen, KeyCard ausser Funktionsbereich
    3) Schlafmodus der Steuergeräte abwarten. Wie lange ? 1 h ?
    4) Stecker für das BMS am Minuspol abziehen
    5) Batterieklemmen abnehmen. Genügt Minuspol ? Pluspol ist aufwändiger.
    6) 2h warten
    7) Batterieklemmen anklemmen
    8. Stecker für das BMS anstecken


    Ruhespannung messen. Die sollte 40 mA nicht überschreiten.
    Damit meinst Du wohl Ruhestrom ? gemessen mit A-Meter bei abgenommer Batterieklemme z.B. zwischen Batterie-Minuspol und Minus-Batterieklemme.
    Messung direkt nach 5) Batterieklemmen abnehmen oder erst nach 6) 2h warten ?


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Jetzt wird der Batteriewechsel schon zur Wissenschaft ;(Machen

    Den Batteriewechsel von der Fernbedienung habe ich jetzt gelernt und immer

    diese Knopfzellen auf Vorrat weil die auch oft nur 6 Monate halten ;(

    Ich laufe aber auch oft am Auto vorbei weil er direkt neben der Haustüre steht :D

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel wolli ()

  • Hallo Hawk,


    sorry, ich habe mich verschrieben, wie Du es erwähnt hast, kann das nur Ruhestrom heißen.


    Den Ruhestrom vor Abnehmen der Batteriepole messen. Ist der zu hoch, erübrigt sich ein Abhängen der Batterie.


    Die Wartezeit bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind, dauert rund 20 Minuten.


    Das Abnehmen des Minuspols sollte ausreichen. Nach ca. zwei Stunden sollen alle Kondensatoren entladen sein.


    Möchtest Du diese Wartezeit vermeiden, dann nimm beide Polklemmen ab und nimm eine 23 Watt Glühbirne und schließe beide Polklemmen dagegen kurz. Auf keinen Fall beide Polklemmen zusammenhalten, das könnte zu Spannungsspitzen führen, wo ein Steuergerät defekt werden könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Onkel wolli Freundliche Gruessle in's Schwabaländle
    Was Du vlt. überlesen hast: es geht nicht um Batteriewechsel. Fast schon Routine.
    Es geht um Rücksetzung der Warnungen (wie in #491 und #499 beschrieben).

    Falls Du dazu einen Rat hast, höre ich gerne.
    P.S. Batteriewechsel von der Fernbedienung ist dazu irrelevant.

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Udo

    Danke, Alles klar.
    Nur: Zitat: Ruhestrom vor Abnehmen der Batteriepole messen

    Dafür brauch ich wohl ein spezielles Messgerät ? Mein Multigerät misst nur A/mA bei direktem Durchgang. Also Batterieklemme los, zwischen Batt-Pol und Klemme
    L.G

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    siehe dieses Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo
    Ja, so hab ich das verstanden und gemeint (A-Meter zwischen Batt-Pol und abgetrennter Klemme).

    Werde das messen.

    Aber kann ein Ruhestrom > 40 mA Ursache für die Fehlermeldungen sein ?
    Enlädt Batt , Unterspannung beim Abfahren ?
    Oder doch eher Fehler ABS-Sensoren, Verkabelung/Stecker, Masseverbindung ?

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    wenn zu hoher Ruhestrom fließt, ist anzunehmen, dass der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.


    In vielen Fällen war Unterspannung der Grund für zahlreiche Fehlermeldungen. Das soll nicht heißen, dass nicht auch ein Defekt vorliegen kann. Es ist eine Vermutung, die sich in den meisten Fällen bestätigt hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.