Batterie wechseln

  • Hallo Andreas,


    die Chancen, dass bei der zu reklamierenden Batterie keine Sulfatierung erfolgt ist, sind niedrig.


    Leider sorgt das Batteriemanagement im Fahrzeug dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und das auch nur bis maximal 80% ihrer möglichen Kapazität, was mitunter auch technische Gründe hat.


    Wird das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit und auch mit hohem Kurzstreckenanteil bewegt, entsteht vor allem wenn elektrische Verbraucher aktiv sind, vor allem im Winter, dass die Batteriespannung regelmäßig unter 12,4 Volt sinkt.


    Genau da liegt das Problem einer Sulfatierung! Wird die nachgewiesen, handelt es sich auf keinen Fall um einen Mangel zum Zeitpunkt der Auslieferung. Sulfatierung fällt nicht unter Gewährleistung, das fällt unter Verschleiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Funktioniert die Batterie? Vermutlich ja, sonst hättest Du ja was bemerkt. Also, nicht tauschen solange sie funktioniert bis zum Verkauf.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Ja sie funktioniert. Alles einwandfrei. Mein Ladegerät sagt auch gar nix, lädt ganz normal und mach ein paar Stunden ist sie voll.

    Darum war ich ja so überrascht.

    Und so wenig fahren wir nicht, auch nicht nur Kurzstrecke. 5 Monate find ich brutal wenig.


    Werd wohl eh nix machen.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo reidi,


    sinkt der SoH, heißt das nicht gleich, dass die Batterie nicht mehr funktioniert.


    Aus eigener Erfahrung mit meinem RFC kann ich nur sagen, länger als 18 Monate hat eine 70 Ah Batterie noch nie gehalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich scheine Glück gehabt zu haben. Meine Originalbatterie hält jetzt 4 Jahre, trotz viel Kurzstrecke. Start/Stop ist aber immer aus. Und ab und zu wird geladen.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Genauso ists bei unserem S4 auch! 👍Hab aber auch brav den Rat meines Freundlichen befolgt und ab und zu mal das ctek Ladegerät angeschlossen.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Meine AGM ist jetzt bald 1-jährig. Heute habe ich das 1. Mal ein Ladegerät angehängt. Nach 20 Min. "FULL"!

    An den Ampeln schaltet sich der Motor regelmässig aus. Die alte Batterie (EFB) macht das praktisch nie.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour