Batterie wechseln

  • Hab 2023 die originale, 5-jährige Batterie (70 Ah) durch 90 Ah EFB ersetzt.
    Start/Stop selten aktiv, wie vor Bat-Tausch.
    Erst sporadisch und nun immer häufiger, auch nach stundenlanger Fahrt:
    Warnungen ABS, ESC, Berghilfe, usw. überprüfen. Tempomat inaktiv.
    Freundlicher hat ausgelesen: Fehler ABS-Sensoren hinten L und R und hat Kontakte gereinigt. Mögliche Unterspannung ?
    Ohne Erfolg.
    Kann es sein, dass grössere Bat-Kapazität gar nicht erkannt/geladen wird ?
    Zitat Udo: #38

    Kontinuierlich geladen wird nur dann, wenn die Batterie unter 70% geladen ist. In der Regel wird nur im Schiebebetrieb geladen, also wenn kein Gas gegeben wird, das Fahrzeug nur rollt.


    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    seit September fahre ich eine 90 Ah Batterie ohne Probleme. Das BMS hatte diese problemfrei erkannt.


    Versuche folgendes:


    Motorhaube öffnen, Fahrzeug versperren und Keycard vom Fahrzeug fernhalten. Warte mindestens 20 Minuten. Dann ohne Keycard zum Fahrzeug und den Stecker für das BMS am Minuspol abnehmen. Dann den Minuspol abnehmen und den Pluspol. Schließe die beiden Pole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurz, damit sich alle Kondensatoren gegen den Widerstand der Glühlampe entladen.


    Dann Pluspol wieder anhängen und dann den Minuspol. Schließlich den Stecker für das BMS wieder anstecken. Und dann mit viel Schiebebetrieb fahren.


    Nutzt das nichts, versuche eine 70 Ah AGM Batterie. Tritt das gleiche Problem dann immer noch auf, liegt das wohl an einem korrodierten Massepunkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Uwe

    Danke für den detaillierten Tipp. Werde das zuhause ausprobieren.

    Zitat: Und dann mit viel Schiebebetrieb fahren.

    Ist etwas schwierig bei mir. Hilft dein früherer Tipp ?
    Zitat: Stecker für das BMS am Minuspol abnehmen


    L.G. aus der Bretagne

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    ohne Stecker für das BMS zu fahren bringt Fehlermeldungen. In Deinem Fall soll ja eine 90 Ah vom BMS erkannt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meine Batterie hat sich nun auch verabschiedet, nach 6 J.+2 M. und 134.636km will ich nicht meckern. Es gab aber nur den einen Warnhinweis mit dem einschalten der Zündung: Battreiespannung gering (o.ä), aber diese Meldung kam ja dann eigentlich zu spät, beim Starten tat sich nichts mehr....

    Meinen Scenic mit dem GrandClio der Frau fremdgestartet, zu R gefahren und ich konnte auf den Batteriewechsel warten.

    Raus kam eine Renault-Batterie 12V-70Ah-720A EN, eingebaut wurde ADVAN BAT 720A L3.

    Brutto: Batterie: 195,25€, Lohn: 26,00€, Netto ges.: 263,29€

  • Ist deine neue Batterie EFB oder AGM ?
    ADVAN sagt mir nichts. Ist das Marke/Hersteller ?

    Hab für meine Exide AGM 70Ah 760A 133 CHF bezahlt + Versand 9 CHF
    Einbau selbst

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • EFB - AGM, k.A., mit der Werkstatt wurde nicht drüber gesprochen, es musste an dem Tag schnell gehen, ich war froh, dass mir sofort die Batterie getauscht wurde. Ich denke der Typ der Erstbatterie wurde übernommen?

  • Hallo Hawk,


    bei Renault verwendet man nur EFB-Batterien. Früher waren die von Varta. Mittlerweile wird von einem mir nicht bekannten Hersteller zugeliefert.


    Mein RFC und Clio 4 wurden noch mit einer Varta ausgeliefert.


    Die in meinem Captur habe ich gegen eine Varta AGM getauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    Ja, meine originale Batterie mit Aufschrift Renault war wohl auch von Varta.
    Hab sie (5-jährig) 2023 ersetzt durch Exakt EFB 90Ah in gleicher Baugrösse.
    2024 Fehlerwarnung "Bremssystem, Berganfahrhilfe, usw. prüfen"
    Aufgrund der vielfachen Forum-Hinweise (Unterspannung) hab ich sie ersetzt durch Exide AGM 70Ah.
    Leider erfolglos. Warnung meistens immer noch.

    Hab Voltmeter Z-Dose angeschlossen.

    Zeigt meistens <13V, zeitweise im Schubbetrieb >13V
    (ist mir bekannt, dass nur im Schubbetrieb geladen wird).
    Jedoch, zeigt vielfach >14V bei normalen Fahren.

    Du hast mal auf Steckerverbindungen unter Fahrer-Sitz oder Masseverbindung getippt.
    Finde ich aber nicht. Wo suchen ?

    Nächste Woche ist Wartung beim Renault-freundlichen geplant.
    Befürchte, die finden nichts. Ebensowenig für drehzahlabhängiges Geräusch Klima.


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    ich würde mal die Batterie abhängen. Unbedingt den Schlafmodus der Steuergeräte abwarten und vor dem Abklemmen den Stecker für das BMS am Minuspol abziehen. Dann erst die Klemmen abnehmen. Zwei Stunden warten und dann wieder anhängen. Zuletzt den Stecker für das BMS anstecken.


    Bevor Du Fehler suchst, solltest Du Die Ruhespannung messen. Die sollte 40 mA nicht überschreiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.