Steuergerät für LED Scheinwerfer

  • Hallo Udo,


    wer dann, wenn nicht Renault? Schließlich haben die den Kram doch hergestellt. Das wäre doch ein wenig seltsam, wenn sich selbst der Hersteller davor verschließt.


    Gruß Ole

  • Renault: WYBIWYG

    8)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Ole,


    ich denke, ich habe das bereits oft genug erklärt, dass das an der Serverbindung liegt und dass man mit dem Werkstattsystem CAN-Clip nur von Renault freigegebene Funktionen programmieren kann.


    So hatte es im Jahr 2016 einen RFC gegeben, ein Vorserienfahrzeug, der hatte noch die "alte" Fußwedelfunktion, die mit der Serienfertigung nicht mehr eingebaut wurde, da die Hardware fehlerhaft gewesen ist (die neue kam erst Ende 2016 in den RFC, der Talisman hatte die schon ab März). Die Vorgabe ist gewesen, dass vor der Auslieferung ein Update der R-Link2 Softwareversion 1.4.15.801 auf 1.4.15.804 vorzunehmen ist. Das wurde unterlassen und die Fußwedelfunktion war in Betrieb. Mit Einführung der Softwareversion 2.2.15.703 hatte es ab März 2016 in den Werkstätten eine Actis zum Upgrade gegeben. Damit hatte die Fußwedelfunktion nicht mehr funktioniert, da bei R-Link2 nach jeder Softwareinstallation in der Werkstatt eine Autokonfiguration vorgenommen werden muss, dass alle Funktionen hergestellt sind. Dabei wurde die Fußwedelfunktion deaktiviert. Daraufhin wurde reklamiert. Die Werkstatt konnte die Funktion nicht wieder herstellen. Letztendlich wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet und der Importeur, Renault Deutschland. Renault Deutschland hatte dann zugesagt, die Funktion in den Konfigurationsserver eintragen lassen zu wollen, nur Renault Frankreich hatte das abgelehnt und völlig blockiert. Somit ist es nur zu einer finanziellen Abgeltung der Funktion gekommen. Wie dann Actis 49605 am 11.02.2019 verfügbar gewesen ist, das ist das Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x, wurden der Developer Modus und DDT4ALL bekannt. Damit hatte dann "Criss" die Fußwedelfunktion seines RFC selber freigeschaltet und die hatte dann wieder funktioniert.


    Also so ist es mit der Serverbindung.


    Fahrzeuge mit EasyLink und open R Link haben ein geschütztes Gateway, da ist es nicht mehr möglich, einfach mit DDT4ALL Änderungen vorzunehmen.


    Ein Grundsatz, alles was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, wird nicht funktionieren. Mittlerweile ist es möglich, Extras auf Zeit als Abonnement anzubieten. Wenn man das Ausstattungsabonnement nicht verlängert, werden die Funktionen deaktiviert. BMW hätte das schon bei der Sitzheizung, die Funktion läuft nach drei Jahren ab, wenn man nicht wieder zahlt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    4 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Das kennen nur noch die Computernutzer von Anfang der 90er. ;)


    What You See Buy, Is What You Get.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe