Hallo in die Runde,
eine Frage zum Thema Anfahrverhalten beim EDC. Beim "normalen" Treten des Gaspedals passiert beim Anfahren bei mir quasi erst mal „nichts“ – diese öfter beschriebene Gedenksekunde. Beim Weitertreten springt der Wagen dann oft recht sportlich nach vorn, sodass bei Nässe sogar die Reifen ansatzweise durchdrehen können. Nur wenn man sehr feinfühlig dosiert, kann man relativ gleichmäßig anfahren. Durch dieses Verhalten wird zum Beispiel ein schnelles Rangieren vor/zurück fast unmöglich. Ich habe mich zwar darauf eingestellt, aber wenn es mal etwas schneller gehen muss, passiert das immer noch. (Hatte vorher Scénic 3 Automatik, von dem kenne ich so was nicht. Klar, ist ein anderes Getriebe.) Kennt das jemand in dieser ausgeprägten Form? Softwarethema?
Danke schon mal und Gruß
Stefan.
EDC: Gedenksekunde und Kickstart
-
-
Hallo Stefan,
Renault verwendet Getriebe vom ehemaligen Hersteller Getrag, heute
Magna Powertrain. Diese sind besonders kompakt und leicht. Renault verwendet eine sehr weiche Abstimmung. Dadurch schaltet das Getriebe sehr komfortabel und fährt auch komfortabel an. Der Nachteil ist, dass der Schaltvorgang länger dauert als bei einer harten Abstimmung.
Wenn Du selber rückfrei schaltest, musst Du beim Handschalter auch schön langsam die Kupplung kommen lassen. Auch beim weichen Anfahren lässt Du die Kupplung schön langsam kommen. Wenn Du sie schnalzt, dann wird der Handschalter vehement losstürmen.Natürlich spielt die Software eine große Rolle.
Lass doch mal die Kupplung in der Werkstatt neu kalibrieren und lass prüfen, ob ein Update für das Getriebesteuergerät bereit steht.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo Udo,
vielen Dank schon mal. Das Getriebe ist allerdings ein EDC, kein Schalter.
Hatte kurz Mail-Kontakt mit der Werkstatt und sie haben gemeint, man könnte "in diesem Fall probieren mit einer Neuprogrammierung dieses Verhalten zu ändern" - Zitat Ende. Von einem Update war nicht die Rede. Werde mal einen Termin machen.
Danke und Gruß Stefan. -
Das ist beim EDC (leider) ganz normal. Die komfortable Abstimmung hat mir einige Male bei der Einfahrt in den Kreisverkehr das Gefühl vermittelt, ich schaffe das nicht mehr. Dann gibt man mehr Gas und man lernt sein Auto von der "sportlichen" Seite kennen.
Ich habe zu meinem Werkstattmeister gesagt, dass die Abstimmung das Mieseste ist, was ich je als Doppelkupplungsgetriebe fahren durfte. Leider hält man das bei Renault bisher für akzeptabel. Wenn man es gemütlich angeht, ist es auch OK. Dafür rupft und zupft es aber auch nicht beim Kriechen.
In der Summe der Eigenschaften finde ich automatisierte Schaltgetriebe gut, aber ich bin noch auf kein perfekt abgestimmtes System getroffen.
-
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Klar, ich werd's trotzdem mal in der Werkstatt ansprechen. Es wäre ja rein theoretisch denkbar, dass das Verhalten meines Scénic doch über das Normale hinausgeht. Mal sehen.
Danke noch mal und viel Freude mit dem Passat.
Gruß
Stefan. -
Hallo Wiego,
ich hab schon registriert, dass Deine ein EDC hat. Da sollte die Kupplung neu kalibriert werden.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo Udo,
alles klar, sorry, hatte ich falsch verstanden.
Gruß Stefan -
Klar, ich werd's trotzdem mal in der Werkstatt ansprechen. Es wäre ja rein theoretisch denkbar, dass das Verhalten meines Scénic doch über das Normale hinausgeht. Mal sehen.
Danke noch mal und viel Freude mit dem Passat.Ich drück dir die Daumen. Vielen Dank für die guten Wünsche! Im Augenblick ist mein Passat noch ein Genuss durch die Abwesenheit fast aller negativen Eigenschaften meines Scénic. Im Augenblick fehlen mir eigentlich nur die Sitze (Chamäleon grau), das Außen-Design und das Glasdach.
Neulich hat mir ein Freund sein neues Auto vorgestellt (Audi A6 Avant). Er hatte früher einen BMW 5er Touring. Auf meine Frage, wie er sein neues Firmenfahrzeug findet, meinte er: "Besser." Auf meine Rückfrage, "Was denn?" antwortete er: "Alles!" So geht's mir im Augenblick auch.
Gruß,
Peter -
Der Passat ist doch außen auch sehr chic
Mit den Sitzen verstehe ich -
Der Passat ist doch außen auch sehr chic
Schon, aber auf eine eher nüchterne Art. Wenn man davon absieht, dass Mondstein-Grau nicht meine erste Farbwahl wäre, ist er schon gelungen. Aber mir ging es in erster Linie um die inneren Werte und die können sich sehen lassen!