gasumbau beim tce 140/160

  • hallo zusammen,


    gibt es hier schon Erfahrungen zu einem Umbau auf Gas der oben genannten Motoren?


    grüße
    klaus

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Aus meinen Erfahrungen mit LPG im 2l Laguna, ohne Turbo, war mir klar, dass ein Umbau beim S4 nicht in Frage kommt.


    Sicher gibt es Lösungen, aber bei dem Motörchen wäre mir persönlich der Leistungsverlust, bei gleichzeitig schlechterer innerer Kühlleistung, einfach zu riskant. Mit dem Platzverlust im Kofferraum könnte ich auch nicht mehr leben und die lange Standzeit beim Befüllen mit Totmannschalter würde mich auch nerven. Bei uns würden sich die Einbaukosten nicht mehr armortisieren.

  • Ich hatte mal vor 6 Jahren ein Kangoo 1.6 für 2500€ auf Vialle Autogas umbauen lassen.
    Tanken ist halt viel Arbeit und der Motor ist öfters schlechter gestartet.
    Bei meinem Hightech TCe 140 würde ich es nicht machen.
    Evl. mal ein Erdgasfahrzeug ab Werk wegen Umweltschutz :D

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo,


    inwieweit ein Euro 6d-temp-Benziner mit kleinem Hubraum problemfrei mit Gas zu betreiben ist, bezweifle ich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Unser Scenic 2 wurde von uns auf LPG umgerüstet. Waren sehr zufrieden, bis dann der Motor bei 160.000 den Geist aufgeben hat. Reparatur überstieg den Restwert, so sind wir dann am den Scenic 4 gekommen. Die Laufleistung auf Gas lag bei über 100.000km. Ob der Motor jetzt nur wegen Gas aufgegeben hat weiß ich nicht. Probleme dass der Motor nicht gut angesprungen ist oder schlecht lief hatten wir nie. Einbußen in Kofferraum hatten wir ebenfalls nicht, mussten nur auf das Reserverad verzichten. Der Gastank war exakt so groß wie der Benzintank.


    Aber:
    Bei Turbobenziner würde ich persönlich auch nicht auf Gas umrüsten, aber nur weil ich dazu nicht viel Gutes hören konnte. Deshalb fahren wir jetzt einen Diesel.

  • Ich hatte mal einen S3 mit dem 1.4 Turbomotor. Da es so ein Säufer war, habe ich ihn auf LPG umrüsten lassen und problemlos 3 Jahre gefahren. Was ich damals vom Umrüster gelernt habe war, dass Turbomotoren auch mit LPG und einer zusätzlichen Additiveinspritzung funktionieren, es aber spätestens bei Direkteinspritzern zu Problemen kommen kann. Hier waren wohl dann der Schwachpunkt die Ventile.

  • Seit dem 22.04.2022 fahren wir mit einer Prins vsi-3.0 DI Gasanlage. Der Motor H5Ht ist seit 2020 umrüstbar. Die Tankfüllung beträgt 58 Liter Gas.


    Danke für die Info....

    Wenn ich mal Fragen darf, wie hoch ist denn der Verbrauch?


    Nimmt man gängige Zahlen und die derzeitigen Kraftstoffpreise, müsste man mindestens 70000 km fahren, bis der Umrüstpreis bezahlt wäre...


    Gruß Dieter

  • Ersparnisrechner | Prins Autogassystemen BV

    Dort kann man einen ersten Überblick erhalten...

    Nach einer ersten Fahrt mit überwiegend Autobahn war der Durchschnitt 7.9 l Gas +5% vorprogrammiertes Super.

    Wir nutzen LPG seit 2004, das überzeugendste Argument war und ist "Lächeln beim Tanken". Auch hat keiner, als Klimaanlagen aufpreispflichtiges Extra waren, den eingesparten Schweiß hochgerechnet. Anstatt Leder haben wir eine Gasanlage. Autofahren ist eben eine sehr emotionale Angelegenheit, Treibstoffe, Marken, Sicherheit, Leistung, Kosten...

    Renault 19 1,4 EUROPA; 1,8 Tdi; Laguna Grandtour 1,8;1,6 2,0 GT; Espace 2,016V; Twingo 3; Grand Scenic 4,TCe160, BOSE,EDC, weiß/schwarz,08/2018

  • Die Kosten für die Gasanlage bekommt man beim Verkauf zumindest teilweise wieder zurück.

    Die Anlage muss halt ohne Probleme funktionieren und eine bekannte Marke mit Support sein.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)