ab wann warnt RDKS

  • Hallo,


    Nach einigen Berichten zu der Abnutzung der Reifen habe ich auch Mal den Luftdruck sowohl manuell als auch über die Sensoren geprüft. Dieser lag bei 2.3 Bar.


    Laut Angabe in der Beifahrertür deutlich zu wenig. Warum bekommt man da keine Warnung, bzw. Wozu brauche ich dann die Sensoren?


    PS es ist mein erstes Auto mit diesen Sensoren. Früher habe ich alle 4 Wochen manuell gemessen und nun Stelle ich fest dass ich mich auf eine Automatik nicht verlassen kann.
    Die Teile sollten doch alarmieren wenn der Druck unterschritten ist...



    Habe jetzt überall auf 2.8 erhöht und werde wohl auch regelmäßig nachprüfen.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Hallo tavoc,


    da wurde im System möglicherweise ein zu niedriger Luftdruck hinterlegt. Eine gewisse Toleranz ist da schon gegeben. Lass das mal kontrollieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei unter 2 Bar gibt's eine Warnungen.


    Ich würde mal folgendes versuchen:


    Luftdruck auf 2,8 erhöhen und dann die Sensoren zu resetten.


    Bei älteren Renaults wurde so der "neue" Druck als Soll gespeichert und der Toleranbereich entsprechend verschoben.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Nach einigen Berichten zu der Abnutzung der Reifen habe ich auch Mal den Luftdruck sowohl manuell als auch über die Sensoren geprüft. Dieser lag bei 2.3 Bar.

    so wie du schreibst , war dein Luftdruck sowohl mauell , als auch bei den Sensoren bei 2,3bar , oder lese ich das falsch?
    falls dem so ist , dann zeigen die Sensoren wunderbar genau an ,
    folglich ist , bitte nicht als Kritik an dir verstehen , diese Anzeige täglich im Auto zu sehen und man kann reagieren , bevor eine Warnmeldung kommt.
    Denn diese ist vor allem dazu , einen plötzlichen Druckverlust anzuzeigen , die Sensoren ersetzen keineswegs die Luftdruckkontrolle

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Eine direkte Warnmeldung gibt es wenn der Druck der Reifen untereinander unterschiedlich ist. Wenn alle Reifen den gleichen falschen Derrick haben, so gibt es erst eine Warnung wenn der Druck sehr gering ist, eigentlich wenn es schon zu spät ist. Die Sensoren sind nicht dazu da solches zu melden, sondern einen defekten Reifen zu melden. Dieses wird festgestellt, sobald die Differenz der Drücke der Reifen zu groß ist. Das funktionierte schon damals beim Scenic 2 über die ABS-Sensoren.

  • Moin Faris,


    Ich habe es ab und an gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass dieser Druck fürs Auto OK ist,da ich sonst eine Warnung bekommen hätte.
    Als Ansicht lasse ich mir nicht ständig den Druck anzeigen.


    Die Sensoren funktionieren schon, aber das Warnsystem nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Mein Passat hat z.b. unbeladen 2.1 als untere Grenze. Beim Renault finde ich solche Grenzen erst gar nicht, sondern nur eine Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Und diese besagt 2.8.



    Ich schau Mal wie ich die Sensoren resett.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc ()

  • Wenn du den von dir gewünschten Druck in die Reifen pumpst und anschliessend ein Reset beim Reifendruck vornimmst, kalibriert dein Fahrzeug und nimmt den ermittelten Wert als Referenzwert.
    Bemerkt das System einen Druckabfall, in welcher Höhe weiß ich nicht, denke aber 0.2-0,3 Bar, bekommst du eine Meldung, den Reifendruck zu überprüfen.
    Bei grösserem Druckabfall in kürzester Zeit, lautet die Meldung etwa Reifenschaden oder ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von JockiausSolingen ()