Ja der tank hätte ruhig 10l größer ausfallen können
Verbrauchsanzeige Renault Bordcomputer GS 4
-
-
Beim Verbrauch liege ich bei 7,6 L/100km
Das ergibt bei mir meist eine Reichweite von ca. 650km
das ergibt 49,4 Liter ,
Frage , wenn du diese Menge dann tankst , wieviel Balken zeigt er an , bzw. er müsste dann auf Reserve sein , so gesehen ist doch alles gut.
D.h. man kann sich auf die Tankanzeige verlassen , auch wenn der Bordcomputer ungenau ist , letzlich ist nur das entscheidend -
Ich habe jetzt etwas über 3200km auf der Uhr.
Mein GS4 Bose Edition 160PS Benziner brauchte bis jetzt in jeder Tankfüllung weniger als 6L/100km.
Der Bordcomputer zeigt leider unterschiedlich an. Aber immer weniger als der Realverbrauch.
Beim Vorgängerfahrzeug Skoda Octavia 1U RS konnte ich mich immer drauf verlassen. Er zeigte immer, wirklich immer, in 15 Jahren und 252000km immer 0,3L weniger als den Realverbrauch an.
Hier nun bei jeder Tankfüllung eine andere Vorhersage.Wieviel Inhalt hat der Tank nun wirklich? 53L?
Einmal ist mir was blödes passiert. Ich hatte noch 3 Balken in der Verbrauchsanzeige stehen. Plötzlich gingen gleich 2 auf einmal weg und der eine rote Balken erschien.
Bei der nächsten Tankfüllung passierte wieder etwas blödes.
Da der Sprit bald zur Neige ging, stellte ich den Bordcomputer auf Restreichweite.
Bei 110km Restreichweite fiel diese Funktion aus. Sie zeigte einfach nichts mehr an. Auch am nächsten Tag nach einem Neustart kam an dieser Stelle keine Anzeige. Es stand auch nicht 0km da, einfach nichts. Da ich aber weiß, daß ich um die 6L auf 100km verbrauche, kann ich ja abschätzen wie weit ich komme.
Trotzdem habe ich mir mal einen 10L Kanister ins Auto gestellt, um zu sehen, wann der Motor nicht mehr läuft. Finde nämlich auch, daß der rote Balken sehr früh beginnt. -
Hallo GrandScenic4us ,
lies dich auch mal in den Posts im Thema unzuverlässige Durchschnitt verbrauchsanzeige hier im Forum ein.
Da sind verschiedene Probleme beschrieben.
Ich selbst hingegen bin zufrieden.
Das mit der Rest-km Anzeige ist aber echt schlecht gelöst, bei mir 80km und dann -----
Zur beruhigung , der Tank hat wirklich 53l , ich selbst habe schon mal 56l getankt mit mehrmals nachfüllen nach dem Abschalten ( bei Hitze nicht zu empfehlen ) -
das ergibt 49,4 Liter ,Frage , wenn du diese Menge dann tankst , wieviel Balken zeigt er an , bzw. er müsste dann auf Reserve sein , so gesehen ist doch alles gut.
D.h. man kann sich auf die Tankanzeige verlassen , auch wenn der Bordcomputer ungenau ist , letzlich ist nur das entscheidendDas ist ja aber auch nur der Idealfall bei gleicher Fahrweise und gleichem Tankverhalten! Ich war auch schon mal schneller unterwegs und die Tankanzeige gab einen Verbrauch von 7,8 Litern an. Der reale Verbrauch lag dann bei 9 Litern! Führt man Teilbetankungen durch, sprich man tankt nicht voll, ist der Verbrauch garnicht mehr nachzuhalten! Allein, wieviel hier im Forum zu dem Thema geschrieben wird, zeigt die traurige Realität! Ich hab mich bei keinem meiner bisher gefahrenen Autos auch nur annähernd mit dem Thema befassen müssen!
-
@ Maddes 13 ,
gebe dir völlig Recht , der BC ist echt ne Katastrophe , was Durchschnitt und Reichweite betrifft , trotzdem
um es nicht unnötig kompliziert zu machen:
sofern die Tankanzeige nicht defekt ist , wird sie immer zeimlich korrekt anzeigen
einfach mal probieren :
wieviel Liter passen rein bei 2 Balken , 1 Balken , 0 Balken
und wenn man das ein par mal gemacht hat , sieht man das da keine großen Abweichungen bestehen und falls doch , dann ist die Anzeige nicht ok
und deshalb schaue ich schon lange nicht mehr auf Verbrauch und Reichweite , das verwirrt nur -
Vor der Wartung 30'000km habe ich auch die recht ungenaue Verbrauchsberechnung reklamiert (effektiv 0.3 Liter mehr als berechnet). Man hat etwas neues aufgespielt, justieren geht nicht. Nun nach einer längeren Fahrt nach Bayern und zurück habe ich feststellen müssen, dass die alte Software wohl genauer war. Die Berechnung und Anzeige zeigte 6.1 Liter/100km, effektiv waren es 6.7 (auch nicht übel). Nun, eigentlich ist es mir wurscht, was da angezeigt wird, meine Rechnung stimmt! Die Segmente zeigen recht genau.
Gruss, Peter Z.
-
Ich gebs auf ! Hatte das "Update" bei der Inspektion auch bekommen. Heute nach 615 km und einem angezeigten Verbrauch von 6,4 l konnte ich 42 l tanken. Verbrauch ausgerechnet 6,85 l auf 100 km. Anzeige noch 1 Balken und Restreichweite - - -
Heißt für mich dann ich hätte eigentlich noch ca 120 km fahren können.
Ich glaube da schau ich besser nicht mehr drauf und tanke nach Gefühl oder dem Geräusch im Tank wenn ich in eine Kurve fahre.
Um das ganze zu toppen kann ich nach dem Tanken mit vollem Tank auf einmal 860 km fahren -
Wir hatten nach dem tanken auch mal 840km Restreichweite,hat sich aber nach ein paar Kilometer wieder relativiert.
Hat sich wohl verrechnet
Ist aber nur einmal vorgekommen so das wir dem keinerlei Bedeutung beimessen. -
Keine Ahnung was oder wie da was rechnet, es funktioniert nicht. Ich bin es auch leid mich damit zu beschäftigen. Der Scenic4 ist ein tolles Auto, ich genieße das Fahren damit und fertig.
Wobei ich wohl auch ein Problem mit einseitig abgefahrenen Reifen bekomme.