deswegen mit Wartungspaket
30.000 KM Wartung
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Hallo,
Ist Euch bewusst, dass bei Wartung außerhalb einer markengebundenen Renault-Werkstatt nach der Garantiezeit keine Kulanz erwartet werden kann.
Liebe Grüße
UdoEs geht hier nur um die Kosten - um nichts anders. Ansonsten .... "JA" .... das ist klar.
Kulanz ist eine Entscheidung die immer von der Situation abhängig ist. Vieles was als "Kulanz" entschieden wird, wäre auch ohne das schöne Wort Kulanz zu erledigen.
Das Wort Kulanz soll den Kunden einfach nur in den Himmel heben und die " Wertschätzung " zeigen. Keine Werkstatt macht Sachen kostenfrei die Sie sich bezahlen lassen können.
Das was als " Kulanz " gemacht wird, rechnet die Werkstatt beim Hersteller ab. Jedenfalls das meiste...wir reden da nicht von Räder auswuchten oder Lampen wechsel.
Wie gesagt: ein paar Jahre KFZ Betrieb hab ich hinter mir.
Fazit: Jeder muss selber wissen wo er seine Durchsichten machen lässt. Ein vernünftig gewartetes KFZ hält lange.
( Bsp: Toyota Aygo 10 Jahre alt. Da wurden die hinteren Ausstellfenster gerade neu verklebt/befestigt. An der Fahrzeugannahme und Terminabsprache hieß es...naja das machen wir aus Kulanz bei dem alten Auto. Dann hab ich das Schreiben von Toyota vorgelegt.... Da wurde die gute Dame sehr rot und schweigsam. Soviel zum Thema Kulanz. Achso.... den Toyota warte ich seit 6 Jahren selber. Läuft und läuft und läuft )
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Hallo Ronny,
Kulanz gewährt der Hersteller und nicht die Werkstatt. Wenn der Hersteller aber sieht, dass nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde, sieht er keine Veranlassung, Kulanz zu gewähren. Kulanz ist eine freiwillige Leistung außerhalb der Garantie. Die Kulanzleistungen von Renault Austria waren in der Vergangenheit sehr großzügig auch bei schon länger abgelaufener Garantie. Da haben sich die höheren Wartungskosten sehr schnell mehr als amortisiert.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo Ronny,
Kulanz gewährt der Hersteller und nicht die Werkstatt. Wenn der Hersteller aber sieht, dass nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde, sieht er keine Veranlassung, Kulanz zu gewähren. Kulanz ist eine freiwillige Leistung außerhalb der Garantie. Die Kulanzleistungen von Renault Austria waren in der Vergangenheit sehr großzügig auch bei schon länger abgelaufener Garantie. Da haben sich die höheren Wartungskosten sehr schnell mehr als amortisiert.
Liebe Grüße
Udovielen Dank für die Belehrenden Worte.
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Meine Werkstatt ist in der Vergangenheit bei unserem alten Scenic 2 hingegangen und hat bei jeder Reparatur eine Kulanzanfrage an Renault gestellt. Dieses hat er mir auch so mitgeteilt. Meist viel die Anfrage positiv aus und ich erhielt einen Teilbetrag von Renault erstattet. Alle Wartungen wurden in dem Autohaus durchgeführt.
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So heute hab ich Jennifer zur 30.000er Wartung abgegeben.
Von uns festgestellt Punkte werden mit angeschaut/geprüft.
a) Starterbatterie testen (hat hier im Forum ja doch schon einige erwischt)
b) Außenspiegel rechts macht bei niedrigen Temp. Geräuche beim an-/abklappen (wir nutzen diese Funktion fast nie, somit könnte es auch Dreck oder ähnliches sein)
c) R Link Update, wegen Probl. mit AA (bekomme es mit meinen Honor 6 Plus nicht zum laufen)Bei Punkt a & b wurde uns sofort mitgeteilt das dies nur die ersten 24 Monate mit in der Garantie ist.
Morgen bekommen wir sie hoffentlich wieder
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Kulanz gewährt der Hersteller und nicht die Werkstatt.Grundsätzlich können beide Kulanz gewähren. In der Regel ist es jedoch der Hersteller.
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Spiegel ist ein bekanntes Problem und sollte behoben werden.
Starterbatterie geht vielleicht auf Kulanz. -
noch ist er ja innerhalb der Garantie.
Spiegel wird es sicherlich ein neuer werden und bei der Batterie sollen sie ja nur testen (macht noch keine Probleme)
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So die kleine steht wieder zuhause.
Spiegel bekomme ich neu und der Rest wurde auch alles erledigt.
Ohne Wartungspaket hätte mich der Spaß ~360€ inkl Öl Wechsel gekostet.
...und somit bin ich wieder der Meinung das sich das Wartungspaket für uns rechnet