Mal wieder zurück zum Thema
Dank Homeoffice und der dadurch entfallenden Arbeitswege (hinzu kommt, dass ich bei schönem Wetter ab und an schon mit Fahrrad und Moped unterwegs war) hat es etwas gedauert, aber jetzt habe ich es durchgezogen: der Tank wurde von mir nahezu leer gefahren.
Wie üblich zeigte der Dongle an der ODBC-Schnittstelle beim Erlöschen des vorletzten Segmentes einen Wert von 14% und 7 Liter verbliebenen Kraftstoff im Tank an. Passt in etwa.
Ich bin dann weitergefahren, bis nur noch 2% / 1L angezeigt wurden und dann noch weitere 14 km... direkt bis vor die Garage. Kurz vor Erreichen der Garage verschwand dann auch noch das letzte Segment; es leuchtete nur noch die orange Zapfsäule (Adrenalin und die Welt wird bunt).
Auf gelegentliche, bzw. weitere akustische Hinweise verzichtet Renault. Einmal ‚DingDong‘ beim Anlassen des Motors muss reichen.
Vor der Garage habe ich dann den mit genau 5 Litern gefüllten Reservekanister entleert (den ich bei der letzten Fahrt natürlich im Kofferraum hatte).
Nach dem Starten zeigte das Display 2 Segmente an, aber die verwirrenden Anzeigen, wenn nicht komplett vollgetankt wurde, wurden ja bereits mehrfach beschrieben. Über die ODBC-Schnittstelle wurden 11% / 6L ausgelesen – passt!
Danach zur Tanke (2,2 km) und nach Vorschrift (bis Autostop, danach noch 2x langsam bis Autostop) vollgetankt *Trommelwirbel* … 42,65 Liter.
Somit also 42,65 Liter aus der Zapfsäule + 5 Liter aus dem Kanister + ca. 0,5 Liter Restbenzin im Tank = rechnerisch ca. 48,15 Liter Sprit im Tank.
Kurz im Kopf überschlagen, den Zapfhahn etwas zurückgezogen und vorsichtig den Hebel betätigt. Da knapp 5 Liter fehlten habe ich mich dann getraut und auf einen glatten Eurobetrag in Nähe der 5 Liter vollgepumpt: 47,15 Liter.
Das ergibt dann 47,15 Liter aus der Zapfsäule + 5 Liter aus dem Kanister + ca. 0,5 Liter Restbenzin im Tank = rechnerisch ca. 52,65 Liter Sprit im Tank bei einem Tankvolumen von 53 Litern.
An der ODBC-Schnittstelle wurden zum ersten Mal beim Tankinhalt 100% angezeigt, allerdings nur 50 Liter. Die Reichweite wurde mit 740 km ausgewiesen.
Das mit den 50 Litern verstehe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das etwas mit der Reserve zu tun hat. Weiss jemand, ob der Tank inkl. letzter Reserve 53 Liter hat oder wird da die Reserve noch hinzugerechnet? Beim Motorrad werden im Handbuch zumeist beide Werte angegeben.
Jedenfalls steht für mich fest, was ich schon immer vermutet hatte: die Hardware (Tank, bzw. Einfüllstutzen) ist schuld, nicht die Software. Nach angeblich erfolgreichem Tankvorgang fehlen ziemlich genau 5 Liter bis zu einem vollen Kraftstsoffreservoir.
Das kann beim Benziner und sparsamer Fahrweise auf der Autobahn oder Landstrasse gern mal 90 km ausmachen. Da sind für mich genau die 90 km, die ich in Österreich brauche um ins Tal hinein und am Ende des Urlaubes wieder herauszufahren, um auf deutscher Seite zu tanken und mit vollem Tank wieder die Heimreise anzutreten.