Würdet ihr den S4/GS4 weiterempfehlen?

  • Den S3 hatte ich immer ohne jede Einschränkung empfohlen; beim S4 bin ich da etwas leiser. Einerseits ist die Verarbeitung gut, der Motor fährt sich, abgesehen vom heftigen Turboloch beim Anfahren gut. Der Verbrauch ist angesichts des hohen Gewichtes recht tief.
    Leider kriegte der S4 eine recht protzige Karosserie, scheint heutzutage ein Muss zu sein, andere sind da auch nicht besser. Die führt zu grösseren Aussenmassen, innen ist er eher kleiner als der s3. Der Wagen fährt sich sehr angenehm, das DSG ist perfekt.
    Was gar nicht geht ist die absolut katastrophale Luftverteilung im Innenraum, so einen Schrott habe ich noch nie gesehen. Daran ist noch nicht mal die Automatik schuld, nicht mal von Hand lässt sich im Sommer vernünftig kühlen. Das kann unser kleiner billiger Dacia viiiel besser.


    Summa summarum also: Ja kaufen aber unbedingt länger probefahren, ist preiswert aber leider in einigen Belangen schlechter als die Vorgänger

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Das kann man mit einem ganz klaren „Jein“ beantworten. :P

    Es kommt darauf an, was man für Prioritäten hat, wo man bereit ist,
    Abstriche zu machen, und wofür man das Auto nutzen möchte.
    Der Scenic kann Vieles gut, und überzeugt damit.
    Für manche Nutzer gibt es aber auch so viele Dinge, die gar nicht gehen.
    Eine Empfehlung würde ich also nicht Jedem aussprechen.


    Ich würde ihn nach heutigem Wissens-Stand nicht kaufen, und es
    gäbe momentan auch keinen anderen Renault, der für mich
    in die Auswahl rutscht. Ich weiß, dass auch andere Hersteller
    Probleme haben, aber Renault ist bei mir leider durch.


  • Ich hab jetzt 50.000 km drauf und bin immer noch zufrieden.


    Ja, das knarzende Fahrwerk hatte ich auch. Das wurde sehr schnell behoben. :)


    Den ganzen technischen Schnickschnack bekomme ich zu dem Preis bei der Konkurrenz nie im Leben. 8o Jetzt mit Anhängerkupplung, riesen Stauraum, erhöhtes Sitzen, dank Android Auto brauche ich keine Karten Updates mehr... ich bin mehr als zufrieden. Gut, die Frontscheibe reinigen hält mich fit. 8o


    Ich kann den Scenic 4 empfehlen. ^^

  • Unbedingt weiterempfehlen...
    Der S4 GS4 ist ein Mini - bzw. Kompaktvan und dafür groß genug, allerdings etwas kleiner und weniger variabel als der Vorgänger.
    Einige hier angesprochene Probleme kann ich nicht nachvollziehen:


    - Spiegel bei Regenfahrt bleiben blickig (Fotos im Forum)
    - Klima und Luftverteilung funktionieren sowohl manuell als auch automatisch gut,
    - EDC passt zum Diesel und Benziner
    - Start Stopp funktioniert
    - Reifen fahren sich gleichmäßig ab


    Folgende Wehwehchen kann ich bestätigen:


    - Poltern der VA, wurde von WS abgestellt (BJ 2016)
    - Kamera schielt, wurde getauscht und war falsch eingemessen
    - Türdichtungen vorne wanderten, ebenfalls abgestellt


    Beim 2019er gibt es keine Probleme, vollbepackt und mit Hund und Heckträger über die Passstraßen der Alpen nach Kroatien, absolut entspannt und problemlos, Verbrauch um die 7 Liter geht ebenfalls in Ordnung...


    Insgesamt macht der 2019er einen sehr guten Eindruck, etwas besser als der 2016er.
    Unverständnis habe ich für die seltsamen Ausstattungsänderungen und den nachlässigen Kundendienst von Renault Deutschland...


    Und zu guter Letzt gehört nicht nur bei Renault eine kompetente WS zum modernen Fahrzeug...

  • Hab ihn zwar erst gut 2 Monate, würde ihn auf jeden Fall, ohne wenn und aber, weiter empfehlen! Das Gesamtpaket stimmt, Preis - Leistung ist top, vor allem wenn man das Auto mit Kurzzeitzulassung nimmt. Man bedenke aber meine Vergleichsperspektive: bin ehemaliger Fiat Panda Fahrer

    GS 140 TCe EDC Bose Edition , Ameryblau/Schwarz, BJ 05/19

    Frühere Autos: Fiat Panda, Opel Agila, Honda Civic Shuttle 4x4, Mazda 323, Ford Escort

    Zweiräder: Yamaha Beluga 125, Piaggio Typhoon 125, Hercules KX5

  • Hab ihn zwar erst gut 2 Monate, würde ihn auf jeden Fall, ohne wenn und aber, weiter empfehlen! Das Gesamtpaket stimmt, Preis - Leistung ist top, vor allem wenn man das Auto mit Kurzzeitzulassung nimmt. Man bedenke aber meine Vergleichsperspektive: bin ehemaliger Fiat Panda Fahrer

    Uih,ein Quantensprung ;)

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Also, wir haben uns letzte Woche einen GSIV TCE 160 bestellt. Soll KW48 kommen. Der GSIV hat um einiges weniger Platz als der GS3, im Fond auch nicht soviel als unser aktueller Citroen C4 GP. Denn dann meine Frau statt einem Seat Altea fährt.


    Wenn ich beide vergleiche, liegen die Vor- und Nachteile in etwa auf gleicher Ebene.
    Renault gibt 5 Jahre Garantie (Citroen 2), beim Citroen hingegen ist die AHK zu einer angenehmen Taxe bestellbar, beim Renault nicht - kostet ca. 950,-- € incl. Einbau. Der C4 hat nur 1350 kg Anhängelast, der Renault sagenhafte 1800 kg usw.


    Kratzempfindliches Hartplastik verbaut Citroen vor allem in den Türen und überall dort, wo es nicht so auffällt. Das stört mich schon. Renault vor allem im Fond. Ganz im Gegensatz zum Renault Espace, wo es fast nirgends richtig auffällt. Extrem wertiges Fahrzeug, aber ca. 8.000 bis 10.000,-- € teurer als der GS IV.


    Insgesamt bleibt festzuhalten: Wer VW kauft, zahlt eindeutig für das umbaute Hartplastik Luxuspreise. Ich konnte mir den T-Roc ansehen und Probefahren. So etwas Grauenhaftes an Innenverkleidung sah ich selten. Da kann ich auch Dacia fahren.


    Wir haben uns konsequent für französische Fabrikate mit allen ihren Eigenheiten entschieden. Der Citroen ist bisher ein sehr dankbares Auto. Geringe Kundendienstkosten, sehr gute Händler (wenn auch wenige), KFZ-Steuer sehr niedrig, KFZ-Versicherung annehmbar, sehr
    gut gedämpter Motor, verbrauchsarm usw.


    Der TCE 160 vom Renault steht diesen in nichts nach. Verbrauch etwas höher, dafür durchzugsstärker. Und die 195-Reifen, wo viele mir gesagt haben, sie wären so stößig, stimmt zwar auch ein wenig, hängt aber auch vom Fahrmodi ab. Wer Sport einstellt, spürt das weitaus mehr als z.B. bei Eco oder Comfort.


    Wir fuhren unsere bisherigen Autos fast immer über 10 Jahre, Sommer und Winter. Ich hatte , Ford Escort, Opel Kadett GSI, zwei Opel Astra und einen Mazda 6 Active Plus Kombi. Letzterer mit dem Citroen das bisher beste Auto. Ich kenne Zafira, die nach 9 Jahren Rostfraß ohne Ende haben und mit dem Hineinrichten wird man nicht mehr fertig. Opel und Ford kamen aus diversen Gründen nicht in Frage. Ford steht zwischenzeitlich bei den Preisen den VW-Konzern-Modellen in nichts nach. Und Opel? Bauen seit dem Wegfall nur noch SUV mit eingeengten Platzverhältnissen oder überteuerte Zafira LIfe oder Hartplastikkutschen wie den Combo. Nein danke.


    Ich hoffe mal, es geht mi den Franzosen alles gut. Mein Vater fährt seit 14 Jahren Renault GS 3. Derzeit den zweiten in weiß. Und ist sehr zufrieden. Hoffentlich bauen sie weiterhin solch gute Autos, wie die Nationalelf Fußball spielt. Dann kann nur noch wenig schief gehen.

  • Der TCE 160 vom Renault steht diesen in nichts nach. Verbrauch etwas höher, dafür durchzugsstärker. Und die 195-Reifen, wo viele mir gesagt haben, sie wären so stößig, stimmt zwar auch ein wenig, hängt aber auch vom Fahrmodi ab. Wer Sport einstellt, spürt das weitaus mehr als z.B. bei Eco oder Comfort.

    Hallo washakie68!


    Nur um Dich nicht im Irrglauben zu lassen. Beim GS IV hat die Einstellung der Fahrmodi keine Auswirkung auf die Dämpfereigenschaften. Das ist beim Espace vorhanden.


    Gruß
    Kurt

  • AHK wurde bei mir für 580 Euro eingebaut...
    Außerdem kann man sie mit etwas handwerklichem Geschick problemlos selbst einbauen...

  • ...und was hat das alles mit dem Thema des Thread zu tun? :cursing::thumbdown:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten